Montag, 5. Mai 2014

Avatar: Der Herr der Elemente - Gratis Comic Tag 2014 (Cross Cult)

Avatar: Der Herr der Elemente - Gratis Comic Tag 2014 (Cross Cult)

Auch dieses Jahr haben wir die Möglichkeit bekommen schon etwas früher in de Hefte des diesjährigen Gratis Comic Tags zu schauen. Die nächsten Tage wird es also zu einigen Heften eine kleine Einschätzung unsererseits geben. Vielleicht können wir ja ein wenig dabei helfen euch die Wahl etwas zu erleichtern. Den Anfang macht dieses 32-seitige Heft aus dem Avatar Universum. Wie alle All Ages Titel des Events, die für Kinder geeignet sind, ist auch dieser hier mit dem Prädikat “Comics für Kids” ausgezeichnet, durch das Eltern leichter erkennen können ob der Titel für die kleinen Empfehlenswert ist.

Die meisten kleinen werden Aang den letzten der Wind Avatare aber eh schon aus dem Fernsehen kennen. Im Gratis Comic sind insgesamt vier Kurzgeschichten abgedruckt, die es auch schon in der Avatar Kurzgeschichten Sammlung “Avatar: Der Herr der Elemente #4 - Die verlorenen Abenteuer” abgedruckt wurden. In den Geschichten geht es um den Spaß daran im Matsch herum zu tollen, Aang tappt in eine fiese Falle des Feuerreichs, erste zarte Liebe und unsere Helden müssen sogar einem verweichlichten Bären beibringen wie es sich in der Wildnis (über)lebt.

Allesamt schöne, sehr kurzweilige Geschichten mit mehrdimensionalen Charakteren, die Teil einer komplexen Welt sind. Umgesetzt werden die Storys in einer liebevollen Art, die irgendwo zwischen westlichen Cartoons und fernöstlicher Animekunst einzuordnen ist. Die feudal Asiatische Welt sieht hübsch aus und ihre Komplexität nimmt die Kinder ernst und nimmt sie nicht zu sehr an die Hand. Trotzdem werden auch kleinere Leser nicht überfordert und bekommen neben spannenden, gefühlvollen und lustigen Geschichten sogar noch etwas Action.

Ein ganz klarer Tipp, für alle Fans die den Sammelband noch nicht haben oder einfach nur ein tolles Geschenk an die kleinen, falls ein Elternteil zufällig am Comicshop vorbei kommt. Aber auch einige etwas ältere Comicleser werden zu dem Heft nicht “nein” sagen können.

7 von 10 angelnde Bären

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen