Mittwoch, 14. September 2011

The Incredible Shrinking Woman (1981)

The Incredible Shrinking Woman (1981)

Hausfrau, Mutter und durch einen blöden Zufall geschrumpft. Pat Kramer (Lily Tomlin) ist in Kontakt mit einigen Chemikalien gekommen und schrumpft seitdem unaufhaltbar. Das macht schon bald die Arbeiten im Haushalt unmöglich und die Kinder zu erziehen sowieso. Am schlimmsten ist aber das eine Gruppe von fiesen Fieslingen sie mothernapped und so entschlüsseln wollen wie man Menschen schrumpft. Zwar haben sie alle Macht der Welt und es gibt eigentlich nichts was sie noch mächtiger machen könnte, außer sie schrumpfen alle anderen!

Joel Schumacher der Schrecken aller Nerds (ich sage nur: Bat-Nippel und Bat-Kreditkarte und das war noch lange vor den Badbanks) ließ in seinem ersten Kinofilm Lily Tomlin schrumpfen und erschuf damit ein sehr kleines aber auch feines Science-Fiction Abenteuer für die ganze Familie. Zumindest dachte ich das als Kind. Jetzt wirkt der Film ziemlich tollpatschig, die Gags sind zu bemüht irgendwie ist das alles zu langatmig. Lily Tomlin, die übrigens Toki in Ponyo gesprochen hat, spielt aber sehr sympathisch. Auch die Sets können überzeugen. Wenn sie in einem Hamsterkäfig gefangen ist und Bleistifte und Zettel riesig wirken. Da hat man sich schon Mphe gegeben. Letztendlich wirkt der Film einfach zu langsam und unterhaltsam wird es leider auch erst zum Ende.

6 von 10 geschrumpfte Muttis