Freitag, 5. August 2011

Der kleine Ritter Trenk: Original Hörspiel zur ZDF-Serie 1 (Jumbo)

Der kleine Ritter Trenk: Original Hörspiel zur ZDF-Serie 1 (Jumbo)

Trenk von Tausendschlag ist ein Bauernjunge. Leibeigen geboren Leibeigen gestorben heißt es immer. Damit will Trenk sich aber nicht abfinden. Seine Eltern Leiden schon ihr Leben lang unter dem fiesen Ritter Wertold und dessen launischen Herrschaft. Das möchte Trenk nicht nachleben und so macht er sich auf um ein anderes Leben zu finden eines in dem er frei ist und irgendwann genug Geld verdient um seine Familie frei zu bekommen. Zuerst macht er sich auf in die Stadt, wo er den frechen Gauklerjungen Momme Mumm kennenlernt. Zusammen mit Trenks Schwein “Ferkelchen” präsentieren sie einige Kunststücke aber das hält nicht lange da ihm die beiden Burgmannen Wertolds schon auf den Fersen sind. Daher flieht er weiter wobei er Zink über den Weg läuft. Der weinerliche Junge ist der Page von Ritter Dietz. Trenk beeindruckt Dietz so sehr mit seinem mutigen Auftreten das er ihn dem Ritter Hans vorstellen will anstatt seinem Sohn Zink. Als Gast auf Ritter Hans Burg lernt er dessen Tochter Thekla kennen, diese entdeckt schon bald sein Geheimnis. Wird sie ihn verraten?

Wie der Name vermuten lässt handelt es sich hierbei um ein O-Ton Hörspiel der gleichnamigen ZDF Catoonserie. Diese kenne ich zwar nicht aber trotzdem hat mir die Umsetzung eigentlich ziemlich gut gefallen. Die Charaktere sind recht sympathisch und ihre Sprecher sind auch alle gut. Man kann aber schon sagen das es alles sehr klischeehaft bleibt, was etwas schade ist. Auch die Umsetzung zum Hörspiel nimmt der Geschichte immer wieder Tempo was sich nun mal auch nicht vermeiden lässt da der Erzähler zwangsweise erklären muss was gerade geschieht. Normal wenn man eine visuelle Erzählung zu einem Hörerlebnis umkrempelt. Dafür ist Erzähler Karl Menrad auch bei der Sache und wird nicht öfter eingesetzt als nötig. Noch hält sich die Serie im Abenteuer Genre auf, aber es gab schon Anspielungen auf Drachen wodurch ich vermute das es später noch etwas mehr Richtung Fantasy gehen wird.
Aber auch schon jetzt sollten Kinder die Spaß am Mittelalter haben gut unterhalten werden. Und da man pro CD auch gleich 3 Folgen spendiert bekommt ist der Spaß auch nicht so schnell vorbei.

7,3 von 10 magische Ferkelchen