Shocking Heavy Metal (1985) [cmv-Laservision]
Hair Metal!
Eine schwedische Hair Metal Band dreht in den schwedische Bergen ein neues Musikvideo. Dabei rocken sie zuerst so doll das sie eine Lawine losreißen, das ist aber nicht das Schlimmste, denn in den Bergen lauert eine Familie von mutierten Kannibalen. Die Mutter der Menschenfresser tötete vor vielen Jahren ihren alkoholsüchtigen Mann und versteckt sich seitdem in einem alten Fabrikgebäude, wo sie und ihre Kinder wohl mit etwas in Kontakt geraten sind das sie mutieren ließ. Jetzt müssen die geschminkten Rocker um ihr Leben kämpfen!
Hach, die Achtziger. Viel habe ich davon ja nicht mitbekommen, aber es scheint ja ganz cool gewesen sein damals. Poser Metal schockt meistens, nur kann die Band in diesem schwedischen Hororfilmchen nicht überzeugen. Und auch die Kannibalen sind nicht wirklich Angst einflössend. Natürlich sind die Schauspieler nicht gut und technisch ist der Film auch unter aller Sau. Die meiste Zeit ist es so düster (man könnte auch unterbelichtet sagen) das man nur selten erkennt wer denn nun gerade von wem verspeist werden soll.
Trotzdem muss ich sagen das Shocking Heavy Metal schon mal gesehen werden sollte. Trash ist es allemal und stellenweise doch unterhaltsam durch die unbeholfene Art wie jeder der mitarbeitenden Leute hier durch das Werk stolpert. Niedlich!
Shocking Heavy Metal kann nicht halten was der Titel verspricht, dafür schockt es dann doch zu wenig und der Soundtrack ist viel zu lahm. Ein netter Trashfilm für einen gemütlichen Abend ist am Ende aber allemal drinne.
Die DVD von cmv bietet neben dem Original Trailer noch einen vergleich zur japanischen Version.
6,3 von 10 abgefrorene Nippel