Justice League #1 (DC)
Eine dunkle Gestalt verfolgt auf den Dächern von Gotham City eine andere vermummte Person, plötzlich erscheint ein grelles grünes Licht. Die dunkle Gestalt stellt sich als Batman heraus, ein normaler Mann, kein Superheld, in einem Kostüm das eine Fledermaus repräsentiert. Der andere Mann im grünen Kostüm stellt sich als Green Lantern vor, nur einer von tausenden Green Lanterns, die mit Hilfe ihrer Ringe die sie durch ihre Willenskraft kontrollieren können das Universum beschützen. Alles was sie sich vorstellen können kann der Ring auch erschaffen. Zusammen können sie die andere Kreatur besiegen, die im Moment ihres Todes nur das Wort “Darkseid” von sich gibt. Ein Todesschrei? Oder etwas anderes? Sie hinterlässt ein mysteriöses Objekt das die beiden Helden direkt nach Metropolis führt. Ihre Ankunft in der Stadt bleibt nicht unbemerkt unter anderem werden sie auch von einem sehr talentierten Football Spieler namens Vic Stone beobachtet. Doch wie aus dem Nichts werden Green Lantern und Batman angegriffen von einem Mann mit einem roten Cape und einem “S” auf der Brust.
Da wäre er nun also, der erste Comic des neuen DC Universums. Ist er gut? Joa. Ist er so gut wie er sein müsste? Nicht wirklich. Aber ganz von vorne:
Mit Geoff Johns, Jim Lee, und Scott Williams haben sich DC nicht lumpen lassen und gehen lieber auf Nummer sicher. Bei dem Team sollte eigentlich nicht allzu viel schiefgehen. So ist es dann auch. Johns hat eine nette kleine Geschichte geschrieben die verspricht mal ganz spannend zu werden und Lee und Williams haben zeichnerisch ordentlich abgeliefert. Die Zeichnungen sind wirklich toll anzusehen und sehr detailreich. Hoffentlich kann das Niveau aufrecht erhalten werden. Farbe hat das Ganze durch Alex Sinclair bekommen der viel Leben durch satte Farben rein gebracht hat. Wir müssen natürlich noch über die neuen Kostüme reden. Zu sehen sind leider nur drei der Helden (oder vier wenn man prä Cyborg Vic dazu zählt) aber dazu gleich mehr. Also mit Batman habe ich kein Problem. Zwar muss ich mich erst daran gewöhnen das er jetzt wieder das Batlogo auf der Brust trägt das Dick in der letzten Zeit hatte aber ansonsten sieht es nicht viel anders aus als das alte, dafür aber moderner und mehr “edgy”. Genauso verhält es sich auch mit Green Lantern. Hal Jordan sieht so aus wie er aussehen sollte nur der V-Ausschnitt sieht für mein Empfinden echt Panne aus. Bei Superman gefällt mir allerdings überhaupt nichts. Ich mag nicht das er jetzt so jung ist und sein Kostüm sieht auch irgendwie nicht so aus wie ich es möchte.
Wo das aus dem Weg ist können wir über die Handlung sprechen. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler mit der Origin Geschichte anzufangen. Der Plan war schließlich neue Leser hinzuzugewinnen. Also hätte man wie ich finde mit einem großen Knall beginnen sollen. Auf dem Cover wird die Justice League versprochen, als neuer Leser möchte ich diese dann aber auch bekommen und nicht nur drei der Mitglieder. Es hätte ja gereicht auf der ersten Seite etwas Geplänkel zwischen der Liga und ein paar Villains zu zeigen und dann eine große Actionszene auf der darauf folgenden Double Splashpage. Und dann so was wie: ”Vor ein paar Tagen hätte wohl niemand damit gerechnet das es hierzu kommen würde…” und dann zeigen wie sie alle zusammenkommen und mit diesem Kampf dann den ersten Arc beenden. Dann wüssten die neuen Leser wenigstens worauf sie warten und hätten einen größeren Anreiz dran zu bleiben.
Was mich auch gestört hat ist wie Batman redet. Er nennt Hal gleich zu Anfang Idiot, hoffentlich wird das nicht Batmans neue Art das er alle ohne Grund blöd anmacht. Genauso out of Character ist es als Hal, Batman erzählt was die Green Lantern Corps sind und dieser mit “Uh, huh.” antwortet. Nicht gerade der intelligente Superdetektiv den wir kennen, aber na ja. Leider wird auch das übliche Klischee benutzt das jeder Held den anderen erstmal angreifen muss bevor man zusammenarbeitet. Zuerst attackiert Green Lantern Batman, danach streiten sie sich und dann greift Superman beide an. Hab ich ja noch nie gesehen.
Um die alten Leser wenigstens etwas bei der Stange zu halten sind zwei Kleinigkeiten eingebaut worden. Einmal ist da ein Schild der Lexcorp Organisation im Hintergrund, einfach nur ein nettes Detail und zum anderen ist da von der mysteriösen Kreatur der Hinweis auf Darkseid was vermuten lässt das der erste Gegner der Gerechtigkeitsliga auch gleich ein ganz schöner Klopper wird.
Obwohl ich doch viel zu meckern gefunden habe ändert es nichts daran das es eigentlich ein ganz guter Anfang ist, nur für diesen Event hätte es meiner Meinung nach ein etwas stärkerer Start sein müssen.
7 von 10 beste Footballspieler aller Zeiten