Sherlock Holmes & Co. - 5 - Das Spinnennetz (Romantruhe Audio)
Dr. Watson (Florian Halm) ist spurlos verschwunden. Da gleichzeitig eine heimtückische Giftmörderin mit dem Spitznamen „Spinne“ in London besser gestellte Menschen ermordet liegt es natürlich nahe das Watson eines ihrer Opfern geworden ist. Sherlock Holmes (Charles Rettinghaus) und Inspektor Lestrade müssen sich ranhalten wenn sie ihren Verbündeten noch retten wollen.
Diesmal setzt sich die Geschichte aus den beiden Romanen „Die Schwarze Witwe“ und „Skandal in Böhmen“ zusammen. Die beiden Fälle wurden gut zusammengefügt und so macht das Hören und Rätseln durchaus Spaß. Manchmal wäre etwas mehr Tempo vielleicht netter, gestört hat mich das allerdings auch nicht.
Bei der Besetzung findet man gute Namen. Die können auch fast auf ganzer Linie gefallen. Nur Charles Rettinghaus muss bei den Ermittlungen in eine andere Rolle schlüpfen, was zwar absichtlich überzogen ist mir aber trotzdem eher nervig auffiel. Ansonsten konnten Till Hagen, Marion von Stengel und Boris Tessmann gut gefallen und auch der Rest macht nichts weiter falsch.
Die musikalische Untermalung hat mir gut gefallen und passt toll zur Zeit und der Stimmung der Folge. Auch die Geräusche sind toll gewählt.
Insgesamt ein gutes Hörspiel das keine größeren Fehler macht. Jedoch fehlt auch noch ein klein wenig um ein richtiges Top Hörspiel daraus zu machen. Wer die bisherigen Folgen aber mochte wird auch mit dieser seine uneingeschränkte Freude haben.
8 von 10 inszenierte Feuer