Samstag, 2. Juni 2012

Green Lantern #100 (DC)

Green Lantern #100 (DC)

Kyle wurde zurück in seine Zeit Teleportiert, oder? Nicht ganz, denn bei seiner Ankunft befindet er sich unter Geröll, das durch einen Gelben Kraftring bewegt wird. Sinestro! Aber wie kann das sein? Sinestro wurde besiegt. Und gegen wen Kämpft er da gerade? Hal Jordan? Anscheinend wurde Kyle 10 Jahre Hal Jordans Verwandlung zu Parallex teleportiert. Schon ist er mitten im Kampf zwischen Hal und Sinestro. Gemeinsam können sie ihn vertreiben und Hal stellt Kyle beim Corps vor. So trifft der junge Lantern zum ersten mal auf Kilowog, Tomar-Re und die anderen. Die Guardians wollen Kyle sofort in seine Zeit zurückbringen, doch er will zuerst seinen Fehler korrigieren und Sinestro aufhalten. So sind zwei der besten Lanterns aller Zeiten zum ersten mal vereint.

Zum Jubiläum wollte Ron Marz etwas besonderes bieten und was könnte besonderer sein als ein Team-Up zwischen Hal Jordan und Kyle Rayner. Genau das bekommen wir in dieser Ausgabe. Viel typischer könnte eine Comicstory nicht sein. Zeitreisen, Team-Ups, große Momente, große Kämpfe, alles dabei. Es ist schön zu sehen wie Kyle sein großes Idol trifft, während Hal selbst noch ein Lantern in Ausbildung ist. Auch wie Kyle zum ersten mal Oa betritt, zum ersten mal seinen Ring an der großen Batterie aufladen kann sind tolle Momente. Außerdem lernt er so die Guardians, die restlichen Lanterns vom Corps und sogar Sinestro kennen.

Darryl Banks Zeichnungen sind wieder hübsch anzuschauen. Ziemlich simpel gehalten, dafür musste er diesmal auch 40 Seiten füllen. Der Stil ist aber schön anzusehen und passt irgendwie total zu eine Jubiläum.

8 von 10 Kilowog Trainingseinlagen