Freitag, 4. Januar 2013

Rätsel der Erde - Der Orient-Express. Luxus, Krimi, Spionage (Headroom)

Rätsel der Erde - Der Orient-Express. Luxus, Krimi, Spionage (Headroom)

Ein Hauch von Luxus, Krimi und Spionage klingt mit, wenn der Name des mächtigen Königs aller Züge ertönt: der Orient-Express. Ende des 19. Jahrhunderts rollt der Luxuszug erstmals quer durch Europa – von der Küste des Atlantiks im Westen bis zur Pforte des rätselhaften Orients im Osten. Die Reisenden müssen auf der abenteuerlichen Strecke mit allem möglichen rechnen: vom Räuberhauptmann bis zum wild gewordenen König.


Diese Infotainment Reihe aus dem Hause Headroom war mir bisher nicht bekannt und meine erste Begegnung mit "Rätsel der Erde" stimmt mich neugierig. Die Informationen in diesem Fall über den berühmten Orient-Express werden sehr gekonnt dramaturgisch und erzählerisch aufgearbeitet. Es mischen sich Erzählpassagen, in denen sich, der Kurzweiligkeit halber, zwei ErzählerInnen abwechseln, mit einigen illustrierenden Hörspieleinlagen oder Erlebnisberichten. Gekonnt unterlegt mit zeitgenössischer Musik und Ambientstücken aus der Klassik, wirkt die Erzählung lebendig und zieht einen in die Materie hinein.
Die Sprecher der Reihe sind erstklassig gewählt. Die Stimmen, welche vereinzelt aus so mancher Fernsehdokumention bekannt sein könnten, haben genau den richtigen Klang um die historischen Fakten spannend und interessant herüberzubringen. 


Da ich selbst nicht sehr tief in der Historie vom Europa des 19. Jahrhundert drin stecke, vermag ich nur an gewissen, allgemein bekannten, Eckpunkten zu bestimmen, ob die erläuterten Informationen wissenschaftlich fundiert sind. Es hat jedoch auf mich den Anschein als wäre gut recherchiert worden. Einem historischen Anspruch in Gänze wird das Programm natürlich nicht genügen, da Informationen ausgelassen und zur Unterhaltung aufbereitet werden. Jedoch bekommt man einen guten Eindruck davon, wie bedeutsam dieser Zug eines belgischen Ingenieurs für das europäische Eisenbahnwesen und sogar die Politik jener Zeit gewesen sein dürfte.

Unterhaltsam, abwechslungsreich und sehr informativ konnte mich diese Folge von "Rätsel der Erde" wirklich überzeugen und ist aus meiner Sicht für so ziemlich jeden geeignet der gern auf unterhaltsame Weise etwas über den Orient-Express lernen möchte.



8.9 von 10 königlichen Zügen der Internationalen Schlafwagen-Gesellschaft