Anthar - Rächer der Sklaven (1964)
Sorayas Vater wurde ermordet und ihr Volk vom finsteren Ganor (Mario Feliciani) versklavt. Prinzessin Soraya (Michèle Girardon) und ihr Bruder Daykor (Manuel Gallardo) werden gefangen genommen. Nicht viel später soll Soraya als Sklavin weiterverkauft werden. Doch einer steht noch zur alten Königsfamilie. Der treue Diener Anthar (Kirk Morris), ein bärenstarker Mann, versucht Soraya zu befreien und ihre Heimat vor dem bösen Ganor zu retten.
Hier haben wir einen italienischen Sandalen Film. Anthar der eigentlich namensgebene Held heißt in einigen Versionen auch Herkules oder der Sohn von Herkules, wird hier von Kirk Morris gespielt. Kirk spielte auch schon vorher Samson und Herkules, er weiß also wie man einen muskelbepackten Mann richtig spielt und das macht er hier eigentlich auch ganz gut. Eigentlich hat der Film auch eine nette gradlinige Geschichte mit sympathischen Charakteren. Nur zum Schluss kämpft Anthar gegen ein Baby Nashorn. Ich glaube nicht das er dem Tier wirklich weh tut. Angst hat es aber sicherlich gehabt und wirklich toll findest es das Gerangel bestimmt auch nicht. Uncool.
Insgesamt ist dieses Abenteuerchen von Anthar eigentlich ganz nett inszeniert und hat durchaus (unfreiwillig) lustige Momente. Zwar Meilenweit von einem guten Film entfernt aber doch irgendwie ganz unterhaltsam. Es gibt schlimmere Dinge die man mit Sandalen anstellen kann.
3,5 von 10 starke Typen die sich was drauf einbilden