Mittwoch, 6. Februar 2013

Faust Jr. - 8 - Der erste Mensch (Igel Records)

Faust Jr. - 8 - Der erste Mensch (Igel Records)

Auf dem Dachboden seiner Mutter entdeckt Privatdetektiv Frank Faust (Ingo Naujoks) ein altes Foto von der guten Frau Mutter (Marie-Luise Marjan) mit einem unbekannten Mann im Arm. Da springt bei ihm natürlich sofort der Detektivmodus an. Ist dies endlich ein Hinweis auf seinen unbekannten Vater? Er nutzt sofort Kontakte die er bei seinen letzten Fällen geknüpft hat. Letztlich ist aber Fausts stetiger Helfer Heinrich Kilanowski (Jochen Malmsheimer) der Einzige, der ihm irgendwie helfen kann. Im Gegenzug soll er für ihn eine Titelstory für ein Wissensmagazin schreiben. Dafür soll er herausfinden, wer der erste Mensch war. Dazu besucht er unter anderem das Neanderthal-Museum in Mettmann und das Max-Planck-Institut in Leipzig. Doch in wiefern bringt ihn die Suche nach seinen Urahnen weiter in der Suche nach seinem direkten Vorfahren. Irgendwas stimmt nämlich nicht bei der Suche nach seinem Vater. Auch Luna verheimlicht ihn was. Dahinter steckt vermutlich ein wohlbehütetes Familiengeheimnis. Und dann macht ihm auch noch ein Hexenschuss zu schaffen.

Zum achten mal macht Daus jr. sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei kommt er den Geheimnissen um den ersten Menschen ebenso näher wie der Wahrheit über seinen verschollenen Vater. Wie immer sind neben den Bekannten Sprechern wieder Profis zum Thema mit an Bord. Somit lernt man einmal mehr auf lustige Art eine ganze Menge. Normalerweise hat man es dabei bisher immer geschafft die Spielzeit voll auszufüllen, doch diesmal zieht sich de Beginn etwas zu sehr. Es braucht zu lange bis die Geschichte los geht. Vor allem Fausts Besuch beim Arzt dauert ein wenig zu lange und es dauert einfach, bis man es schafft zum eigentlichen Thema zu kommen. Da wäre es nett gewesen wenn man da schneller auf den Punkt gekommen wäre. Ansonsten fehlt vielleicht ein wenig von der Spannung der letzten Folgen, dafür geht’s recht komisch zu diesmal. Vor allem die Dialoge zwischen Faust und seiner Mutter sind klasse.

Sehr gut gefällt mir, dass Jochen Malmsheimer hier wieder etwas mehr Text bekommen hat. Seine Rolle als schusseliger Tüftler spricht er ganz toll und sehr komisch. Auch Marie-Luise Marjan kann sehr gefallen. Ingo Naujoks und seine Hörspielnichte Luna Jahrreiss können ebenso gefallen, wie die kleinen Auftritte von Bodo Primus als Erzähler und Ralph Erdenberger als Pipi. Hinzu kommen noch fünf Experten zu dem Thema, die nicht immer auf dem Niveau der Hörspielsprecher ihr Wissen offenbaren, aber durchaus unterhaltsam und locker sprechen. Da kann man auch nicht so viel wie von den professionellen Sprechern erwarten. Schlecht ist aber keiner der Doktoren und Profis.

Musikalisch ist die Folge etwas bombastischer als gewohnt geworden und bei der Geräuschkulisse macht man auch alles richtig. Für mich persönlich stören, aber für andere sicherlich nicht schlimm, ist nur einer der Töne, der in der Musik immer wieder vorkommt. Das Problem dabei ist, dass dieses eine Piepen genau das selbe ist, wie das von meinem Kühlschrank wenn er zu lange geöffnet ist. Muss ich wohl mit leben.

Wieder ein gelungenes Wissenshörspiel, auch wenn das sehr hohe Niveau der vorherigen Folgen diesmal nicht ganz erreicht wurde. Sehr gut ist diese Flge aber trotzdem noch.

7,8 von 10 verdächtige Zähne