Dienstag, 7. Mai 2013

Detektiv Conan - 3. Film: Der Magier des letzten Jahrhunderts (1999) [Kazé]

Detektiv Conan - 3. Film: Der Magier des letzten Jahrhunderts (1999) [Kazé]

Conans Erzfeind Kaitō Kid ist zurück und kündigt in einem Drohbrief an bald in Osaka zuzuschlagen. Dort gastiert zur Zeit eine Kunstausstellung in der unter anderem auch ein Farberger Ei zur Schau gestellt wird, das einst dem Zaren Nikolaus II gehörte. Obwohl die Veranstalter Kogoro als Wache engagiert kann der Meisterdieb das millionenteure verzierte Ei. Bei seiner Flucht wird er allerdings ins rechte Auge geschossen. Kurz darauf sterben auch noch weitere Personen durch einen Schuss ins rechte Auge. Die Polizei vermutet dabei einen Killer mit dem Decknamen “Skorpion”. Doch nur Conan erkennt mal wieder, dass zwischen den Morden und dem Diebstahl eine Verbindung existiert. So wird der Fall immer größer.

Der dritte Conan Film wird für Fans der Serie schon allein durch den Gastauftritt von Kaitō Kid zum Highlight werden. Die Detective Boys dürfen auch ein wenig glänzen und der zu lösende Fall hat genug mysteriöse Verstrebungen aufzuweisen um spannend zu bleiben. Ganz zum Schluss wird’s sogar noch richtig abenteuerlich. Im dritten Film gibt es als die nötige Abwechslung und zugleich wieder einen toll geschriebenen Fall voller unerwarteter Wendungen. Es sind erneut einige Rätsel vorhanden, die wie immer clever, aber in der Deutschen Variante nicht immer Funktionell sind, da man die Wortspiele nur schwer übersetzen kann. An rasanter Action und Verfolgungsjagden mangelt es auch nicht und so gibt es auch am Magier des letzten Jahrhunderts nicht viel auszusetzen.

Die Zeichnungen sind gut geworden, vor allem Kaitō Kids Auftritte auf den Dächern der Stadt, konnten visuell aufregend gestaltet werden. Genauso wie Conans Reise durch die Nacht und das Finale in dem europäisch gestalteten Schloss. Dabei sind die Animationen stets weich und handwerklich auf dem Stand der Zeit. Schlecht sieht der Film zu so gut wie keiner Sekunde aus.

Der dritte Detektiv Conan Film kommt in einer normalen Amaray samt Wendecover. Auf der Disc gibt es als Extra noch eine Bildergalerie und zudem liegt ein 20-seitiges Booklet bei. Darin stehen einige Infos zu den Charakteren und einige Hintergrundinformationen zu ihnen. Außerdem werden Rätsel erklärt, deren Lösung durch die Übersetzung aus dem japanischen etwas vermurkst sind. Ebenso sind einige Skizzen und Concept Arts zum Anime zu entdecken. Der Film selbst kommt mit deutschem Ton, übrigens eine sehr feine Synchro, aber auch dem japanischen Originalton. Beim Bild müssen dafür ein paar Abstriche gemacht werden. Der Print ist recht blass geraten und man muss sich wieder mit den hässlichen englischen Untertiteln zufrieden geben, die von den US-Bearbeitern sehr plump und unschön über die japanischen Schriftzeichen gelegt worden sind.

Ein handwerklich und inhaltlich starker Conan Film, der schon allein durch Kaitō Kid den Fans viel Spaß machen wird. Durch ein paar technische Mängel der Veröffentlichung ist diese DVD aber leider nicht so gut wie sie sein könnte. Für Fans aber dennoch eine Empfehlung.

8 von 10 weiße Tauben auf dem Balkon