Holzhof Comix #3 - Gratis Comic Tag 2013 (Holzhof Verlag)
Otto und Alwin, die Comicstars des Ostens erleben hier genauso neue Abenteuer wie Schwarwels Schweinevogel und Pegasaus letzter Kobold Gabelfuß. Außerdem mit von der Partie sind die Virtonauten, drei Zeitreisende Marsianer, die stets den jungen Tutanchamun im Schlepptau haben. Herzstück des 50 Seiten umfassenden Hefts sind die Einzeiligen Comicstrips von Willy Moese von dessen Serie “Bogomil” alle 109 Strips hier abgedruckt wurden.
Ohne Frage sind eben diese klassischen Strips der DDR-Comics das allerbeste an diesem Heft. Willy Moese erweist sich mal wieder als großer Meister seiner Kunst und schafft es immer wieder mit nur drei Paneln und fast immer ohne Worte die Lacher auf seiner Seite zu haben. Bisher kannte ich Bogomil noch überhaupt nicht und nun kenne ich schon alle seine Erlebnisse und möchte mich als Fan outen. Der drollige, etwas zu klein geratene Mann mit seinem Goldgräber Hut und Fuzzy Bart ist ein äußerst sympathischer Geselle. Meistens ist er auf der Suche nach Nahrung oder Möglichkeiten sein Leben einfacher zu machen. Beides Sachen die ich sehr gut nachvollziehen kann. Seine Geschichten sind in allen Punkten aufs nötigste reduziert, was super zu Bogomils pragmatischer Denkweise passt. Sehr unterhaltsam!
Des weiteren konnten mir vor allem die acht “Lutz Molch und Ali Gator” Strips von Andreas J. Mueller gefallen und natürlich ist auch der Schweinevogel Einseiter ein toller Beitrag. Genau das richtige Heft für alle mit einem etwas ungewöhnlicheren Humor und wie ich schon bei U-Comix sagte, kann man Menschen die Comics mit X schreiben immer vertrauen. Aber auch Comic Neulinge mit einer ostalgischen Ader werden das Heft schon allein wegen der kompletten Serie von Willy Moese lieben.
7 von 10 Sojawürstchen mit bautz’ner Senf
Ein weiteres Review hat Crayton aufm Blog.