Kyoko Karasuma - Detctive of the Asakusa Police Department #10 (Carlsen Manga)
Die übermenschlich starke Kyoko Karasuma, eine Polizistin aus Tokyo, die mit ihrem Kollegen Raymond Kumano bei der Division für Gewaltverbrechen arbeitet, hat mittlerweile viel erlebt und zig male gegen die von ihr verhassten Oni gekämpft. Aber auch in ihren Adern fließt Oni Blut und jetzt wo ihr langer Kampf allmählich dem Ende nahe zu kommen scheint, erfährt sie endlich alle Details ihrer Vergangenheit. Mit diesen neuen Informationen im Hinterkopf, muss sie sich entscheiden auf welcher Seite sie wirklich steht.
Mit dem zehnten Band geht diese Mangareihe von Ohji Hiroi und Yusuke Kozaki zu Ende. Hiroi führt die letzten Fäden zusammen und lüftet alle Geheimnisse um die Figuren und lässt damit wohl niemanden zu unbefriedigt zurück. Trotzdem wird vermieden die Erklärungen zu langatmig werden zu lassen. Die Dialoge werden nie zu ausladend und lassen den Bildern immer genug Luft zum Atmen.
Dass ist auch wichtig, denn dieses rasante Finale lebt vor allem von den wie immer sehr stylishen Actionsequenzen von Yusuke Kozaki. Die Zeichnerin hat ein feines Gefühl für clever gesetzte Schockmomente, fließende Kämpfe und hübsche Seitenlayouts. Gefällt mir wirklich sehr gut. Ganz besonders gelungen ist das Finale mit dem atemberaubenden Samurai Standoff. Optisch gibt es da rein gar nichts zu meckern. Erinnert ein wenig an den harten Stil der Gantz Manga, nur ohne die nackten Tatsachen.
Fans der Reihe sollten sich das Finale nicht entgehen lassen und wer bis jetzt gewartet hat, kann sich die Reihe nun mit gutem Gewissen in einem Rutsch gönnen.
8 von 10 Scheren im Rücken