Donnerstag, 2. Mai 2013

The Transformers: Spotlight Drift (IDW)

The Transformers: Spotlight Drift (IDW)

Einst einen schrecklichen Fehler begangen verließ Drift die Decepticons und begann als düsterer Assassine seine ehemaligen Verbündeten aus dem Hinterhalt zu bekämpfen. Seinen Blastern hat er seit einem Schicksalshaften Tag abgeschworen. Seitdem trägt er zwei Schwerter im Kampf und ein großes Breitschwert auf dem Rücken, das nur in extremen Situationen zum Einsatz kommt, da es sich dabei um einen kostbaren Artefakt handelt. Gerade infiltriert er das Kampfschiff des Decepticon Commanders Turmoil um eine Gruppe Autobots zu befreien. Dabei wird er allerdings von Springer, Kup und den anderen Jungs der Wrecker Crew überrascht, die im selben Moment in das Schiff eingedrungen sind wie er. Nur dass sie dabei sehr viel mehr Lärm gemacht haben und somit die Decepticons alarmieren. Sie müssen sich also auf einen harten Kampf einstellen.

Diese Geschichte von Shane McCarthy ist verdammt cool. Was kann es aber auch besseres geben, als wenn man Transformers und Ninjas / Samurais miteinander verbindet. Die Handlung ist jedenfalls sehr spannend und der geläuterte Drift ein sehr interessanter Charakter. Auch sehr cool ist der Anfang. Dort spricht Drift nämlich mit ein paar Aliens die im klar machen wie unbeliebt die Cybertronier im ganzen All sind. Kein Wunder schließlich hinterlassen sie auch wirklich überall nur zerstörte Planeten. Kup und Springer sind auch sehr coole Autobots und mit dem düsteren Turmoil, bekommen sie auch noch einen gleichwertigen Feind entgegengestellt. Tolle Geschichte, mit super Charakteren und viel hübscher Action.

Casey Coller unterstützt das Ganze auch noch mit tollen Zeichnungen die zu jedem Zeitpunkt klasse zur Handlung passen und den Comic richtig gut aussehen lassen. Dadurch wirkt das Heft sehr düster und immer stimmungsvoll. Alles sehr viel krasser stilisiert als man es von den meisten Transformers Comics kennt. Jedes Panel sieht obercool aus ohne das es peinlich oder zu gewollt rüberkommt. Ein Muss für jeden Transformers Fan.

8,7 von 10 lautlose Mehrtonner