Vinland Saga #6 (Carlsen Manga)
Ragnar ist tot und der Prinz steht nun ganz allein da. Die Worte von Pater Willibald verändern aber einiges im Gewissen des jungen Edelmanns. Zeitgleich entfacht ein neuer Kampf um den Prinzen Knut, der den Wikingern die Gunst des dänischen König Svens einbringen soll. Thorkell tötet alle Männer von Askeladds Truppe und auch Thorfinn wird erneut schwer verletzt. Doch nicht nur Knut, sondern auch der geschlagene Askeladd und Thorkell überdenken ihr Tun. So kommt es dass Thorkell plötzlich alles von Thors erzählt was er weiß. Dabei kommt heraus, dass er ihn gar nicht getötet hat und dass er Thors Onkel und somit Thorfinns Großonkel ist. Aber auch Thorkell weiß nicht allzu viel über die letzten Jahre aus Thors Leben.
Schon der sechste Band, wie die Zeit vergeht. Wir stecken immer noch mitten in dem Konflikt mit dem wir uns schon im vorherigen Band herumgeschlagen haben. Aber auch wenn die Handlung nicht so richtig weitergegangen ist, kommt es doch zu starken Veränderungen bei den Charakteren. Thorkell, Askeladd, Thorfinn und allen voran Knut entwickeln sich stark weiter. Zudem erfahren wir sehr viel mehr darüber wie die letzten Jahre in Thors Leben waren. Neben den zwischenmenschlichen Entwicklungen stehen wieder mal die gewohnt sehr harten und Stil sicheren Kämpfe im Mittelpunkt. Es geht mächtig rund, wobei Nasen gebrochen, Zähne und Augen ausgeschlagen werden und auch schlimmeres.
Die Zeichnungen sind dabei immer auf hohem Niveau, Speedlines und Rasterfolie werden behutsam und passend eingesetzt und nie vergisst man genügend aufregende Details einzubauen. Durch die durchgängig sehr hochwertigen Zeichnungen, die coole Action und die Handlung mit den immer gut eingewobenen historischen Fakten, ist und bleibt Vinland Saga ein ungewöhnliches und positives Highlight der aktuellen Manga Veröffentlichungen.
Als Extras gibt es hier zwei Bonusstrips und wie gehabt ein sehr umfangreiches Glossar.
8 von 10 Augen die andere Dinge sehen können