Freitag, 12. August 2011

Your Highness (2011)

Your Highness (2011)

Die beiden Prinzenbrüder Thadeous (Danny McBride) und Fabious (James Franco) könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Thadeous am liebsten Heilkräuter raucht und leichten Hofdamen nachsteigt meistert sein gewissenhafter Bruder Fabious ein Quest nach dem anderen. Bei einem seiner Streifzüge durch das von Monstern und Drachen bevölkerte Land befreit er die jungfräuliche Belladonna (Zooey Deschanel) aus den Händen des dunklen Zauberers Leezar (Justin Theroux). Als er seine holde Meid heiraten möchten kommt dieser aber zurück und stiehlt Belladonna erneut. Nun muss Fabious sie erneut aus den Händen des Magiers befreien der im Schein des Zwillingsmonds mit ihr schlafen möchte um damit einen Legendären Drachen zu beschwören. Unter anderen soll ihm dabei auch Thadeous Hilfe leisten und auf diesem Weg gleich noch ein paar Manieren lernen. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem Sagenumwobenen Schwert aus Einhorn Horn, die einzige Waffe die den Zauberer besiegen kann. Um es noch schwerer zu machen ist das Schwert in einem Labyrinth versteckt. Und dann ist da noch ein teuflischer Hinterhalt, wilde Waldbewohner und zum glück auch Isabel (Natalie Portman) eine tapfere Kriegerin die den beiden unter die Arme greift.

Nach Ananas Express überrascht Regisseur David Gordon Green mit seinem neuem Werk, der Fantasy-Komödie Your Highness. Die einen überrascht er damit das der Film viel schlechter ist als Ananas Express, die anderen damit das Your Highness viel besser ist. Ich gehöre zur letzteren Gruppe.
Zuerst muss gesagt werden das der Humor wahnsinnig flach ist und meistens etwas mit kiffen oder billigen Sexanspielungen zu tun hat. Eigentlich nicht unbedingt mein Ding aber hier hat es mir gefallen. Auf jeden Fall auf der haben Seite kann der Film einen tollen Cast verbuchen. Bei Namen wie: Danny McBride, James Franco, Natalie Portman, Justin Therou, Zooey Deschanel und Charles Dance hat man nicht nur bekannte sondern auch talentierte Schauspieler an Bord. Die Kostüme sind meist recht aufwendig und auch das Make-Up und besonders die Animatronics sind wirklich gelungen. Bei den Computer Effekten sieht es etwas anders aus. Manche sehen wirklich gut aus andere erinnern an die neueste Ausgabe eines SyFy Movies. Ich hatte aber das Gefühl das die schlechten Effekte meist beabsichtigt waren, da die von der schlechten Sorte meist ziemlich lustig waren.

Von der Story kann man auch behaupten das sie wenn auch nicht unbedingt originell ist zumindest gut unterhalten kann. Außerdem sind die Sets und eigentlich alles für den flachen Klamauk schon sehr aufwendig was mir wirklich gefallen hat.
Wer also auch mal gerne eine dümmere Komödie sieht und dem Fantasy Genre nicht ganz abgeneigt ist könnte gut unterhalten werden.

7,5 von 10 Zwergenkönige