Das magische Baumhaus - 42 - Geister in der Nebelnacht (Jumbo)
Diesmal landen Philipp und Anne mit ihrem magischen Baumhaus in England, genauer gesagt im London des 19. Jahrhunderts. Dort lautet ihr Auftrag den berühmten Schriftsteller Charles Dickens zu finden und ihm zu helfen. Aber was ist das? Er ist ja schon erfolgreich und braucht eigentlich gar keine Hilfe. So wie es scheint ist Dickens trotz seines Erfolgs nicht so richtig glücklich, denn etwas läuft in London gewaltig schief. Zwar bringt die industrielle Revolution allen Fabrikbesitzern Reichtum, dafür müssen aber auch noch viel mehr Kinder und arme Menschen für einen Hungerlohn arbeiten. Wenn man doch nur eine Geschichte schreiben könnte mit der man die Reichen dazu bringen könnte mit den Armen zu teilen…
So das war nun mein erster Kontakt zu Mary Pope Osborn und ihrem magischen Baumhaus. Und obwohl die Geschwister jetzt schon ihr 42. Abenteuer erleben gibt es keine Probleme beim Einsteigen in das Hörbuch. Die Prämisse der Serie ist schnell verinnerlicht: Die beiden verfügen über ein magisches Baumhaus mit dessen Hilfe sie in jedes Buch eintauchen können. Eine gute und unbegrenzte Ausgangsituation mit der man viel machen kann.
Hier erlebt man die Entstehungsgeschichte von Charles Dickens A Christmas Carol mit und dabei geht es stets spannend zu. Die Geschichte geht stetig voran und die kleinen Zuhörer lernen sogar ständig was dazu ohne es zu merken und so bleibt es für sie ein lustiges Abenteuer ohne den Eindruck zu erwecken das sie gerade was lernen müssen. Die Geschichte ist schön geschrieben und sollte eigentlich jedem interessierten Kind Freude bereiten.
Das Hörbuch wird von Frank-Lorenz Engel vorgetragen der mit seiner wandelbaren Stimme toll betonend durch die Geschichte führt. Und das eine oder andere Kind wird vielleicht sogar noch feststellen das es die Stimme von Simba aus König der Löwen ist, das gibt dann noch mal Sympathiepunkte.
Das magische Baumhaus ist fantasievoll und schön geschrieben und nebenbei können die Kinder sogar noch etwas lernen, somit kann die Reihe nur allen Eltern ans Herz gelegt werden.
7,8 von 10 Schornsteinfeger