Dienstag, 5. Februar 2013

Rush II (1984) [cmv-Laservision]

Rush II (1984) [cmv-Laservision]

Dicke Atombombe, alles weg! Wie so oft sorgt dieser Umstand dafür, dass die wenigen überlebenden sich merkwürdig anziehen und total gewalttätig werden. Kein allzu braver Junge, aber im Grunde doch ein dufter Typ ist Rush oder wie er auch genannt wird Rage (Conrad Nichols). Allerdings wird er doch etwas sauer als man ihn entführt. Man drängt ihn darauf, er solle in einem verlorenen Bunker, den natürlich nur er knacken kann, nach Uranvorräten suchen. Doch er ist nicht der einzige der das tolle Krebserzeugende Zeug haben möchte und so wird er bald von einer Gruppe finsterer Herren und Damen verfolgt, die ihm ans Leder und an sein Uran wollen. In Bunker wartet jedoch etwas ganz anderes auf ihn und seine Begleiter.

War ja nicht so doll. Wer aber Tonino Riccis vorhergegangene Werke “Rush” oder sogar “Wolfsblut greift ein” überstanden hat, wird auch mit Rush II, der übrigens nichts mit dem ersten Teil zu tun hat, irgendwie klar kommen. Ein richtiger Plot ist allerdings nicht zu erwarten. Genauso wenig wie Acting, Spannung, Action oder sonst irgendwas. Die meiste Zeit wird damit rumgekommen, dass man im Jeep durch die Pampa fährt. Abgesehen von Füllmaterial gibt es leider wenig zu sehen, was von Interesse ist. Da werden auch schon mal durch Maschinengewehrrückstöße verursachte Busenblitzer zum absoluten Höhepunkt.

Mein persönliches Highlight ist allerdings der entweder völlig monotone oder unpassende Soundtrack. Hervorzuheben ist eine Szene in der Rage gegen Mutanten kämpft. Übrigens erkennt man dadurch, dass sie Mutanten sind weil sie Hafergrütze im Gesicht kleben haben. Jedenfalls hauen sich Rage und die Andersartigen während eine unfassbar unpassende Melodie das Kampfgeschehen untermalt. Allein dadurch wird der Film schon beinahe Artsy und bekommt einen wundervollen surrealen Moment. Kann man ertragen.

Rush II ist in akzeptabler Qualität Teil der Trash Collection Nummer 98 und teilt sich darin eine Disc mit “1994 - Nur die Starken überleben”. Auch dieser Film hat mit einer erweiterten Szene einen netten Bonus, ist aber nur auf deutsch vorhanden, der O-Ton muss sich gedacht werden. Dafür ist die deutsche Synchro besser als der Film selbst.

4 von 10 Stockfootageexplosionen