Freitag, 1. Februar 2013

Samurai Girls Vol. 1 (2010) [FilmConfect]

Samurai Girls Vol. 1 (2010) [FilmConfect]

Das 22. Jahr der Heisei-Periode: Japan wird durch den brutalen Tokugawa Shogunat regiert. Yukimura und ihre Leibwächterin Matabei, vom oppositionellen Toyotomi-Clan beschaffen sich Eintritt in die im Moment ungenutzte Buou Akademie, die dem Shogunat zugehörig ist. Lange bleiben sie nicht unentdeckt, denn der Samurai Muneakira überrascht die beiden Mädchen bald. Noch bevor sie sich so richtig raufen können, erleuchtet plötzlich ein grelles Licht die Kampfschule, aus dem ein unbekleidetes Mädchen hervorgeht. Die wohlbebuste Dame fällt Muneakira in die Arme und küsst ihn. Durch seinen Kuss verwandelt sie sich in einen Master Samurai, mit einer Kampfkraft die locker über 9.000 anzusiedeln ist. Doch kurz darauf wird Juubei, wie die nackte mysteriöse heißt, wieder zum naiven und tollpatschigen Teenager. Scheinaber kann Muneakira den Mädchen durch einen Kuss die Fähigkeiten eins Master Samurais verleihen. Das muss getestet werden.

Samurai Girls verbindet humorvolle Martial Arts Action mit vielen Ecchi und Harem Anime Elementen. Das Ergebnis ist recht harmlos geblieben, kann aber durchaus sehr kurzweilig unterhalten. Die Handlung ist dabei relativ simpel und eigentlich auch egal. Jedenfalls noch, denn außer das die Damen nach und nach ihre Kampffähigkeiten weiterentwickeln passiert hier nicht viel, was die Handlung voran treibt. Dafür gibt es einige nackte Tatsachen zu sehen und der Comedy Anteil ist recht hoch und auch ziemlich wertig. Über die gesamte Staffel wird man die Zuschauer so aber nicht unterhalten können, aber es scheinen sich ja größere Kämpfe und eine richtige Handlung anzukündigen.

Vollkommen überstilisiert und demnach auch recht schick ist die optische Komponente geworden. Der Look hat schon was offensichtlich computergeneriertes, aber dafür ist der Zeichenstil etwas von Aquarellen. Konturen sind manchmal fließend und auch Farben laufen immer mal wieder ineinander über. Dadurch bekommt die Serie etwas sehr eigenes, was die eigentlich zwar grundsolide, aber recht unspektakuläre Serie unter anderen ähnlich gestrickten Animes herausstechen lässt. Denn auch die Charakterdesigns sind nichts unbedingt besonderes, der coole Look haut es dann aber wirklich sehr erfolgreich wieder raus.

Die Qualität der Blu-ray ist absolut sauber und lässt keinen Anlass zu Beanstandungen aufkommen und die deutsche Synchro ist ebenfalls gut. Neben den ersten vier Folgen beinhaltet die Blu-ray noch die beiden Mini OVAs Muneakiras Albtraum 1 und 2, sowie die beiden Comicstrip OVAs und den original Trailer. Das Ganze kommt zudem in einem schicken Schuber.

6,7 von 10 gesuchte Zeichen