Donnerstag, 2. Mai 2013

König der Dornen #3 (Tokyopop)

König der Dornen #3 (Tokyopop)

Die letzten Überlebenden, darunter immer noch Kasumi, wurden von Marco getrennt und nun von einem erbarmungslosen Monster verfolgt. Gemeinsam schaffen sie es aber doch zu entkommen, allerdings nicht vollzählig. Gleichzeitig trifft Marco, der sich mittlerweile als Spion der Regierung herausgestellt hat auf Zeus. Zeus war einst der beste Hacker und wurde dazu beauftragt das Sicherheitssystem der Einrichtung zu verbessern. Allerdings hatte der wahnsinnige Mann einen ganz anderen Plan mit der Anlage und dem Medusa Virus. Die abrupte Veränderung der Welt scheint etwas mit ihm zu tun haben und nur er kann wissen warum die Welt sich derartig schnell zu dieser prähistorischen von Monstern und Dornen besetzten Hölle gewandelt hat.

Und schon ist der Ausflug in die dystopische Welt mit dem Versteinerungsvirus vorbei. Im dritten Sammelband erfahren wir nun die gesamte Wahrheit über die Veränderung der Welt, den tätowieren Marco, Zeus und die monströsen Wesen die er erschaffen hat. Kampflos lässt Zeus sich natürlich nicht unterkriegen und es wird noch mal richtig turbulent. Dabei geht aber nie die Handlung verloren. Über die Auflösung kann man wohl geteilter Meinung sein, ich fand sie aber eigentlich ganz befriedigend, gerade bei so einer kurzen Serie passt das so schon ganz gut. Nur die Charaktere bleiben nicht so interessant wie sie sein könnten und Zeus war dann auch nicht so gut wie möglich, aber trotzdem noch ein ganz akzeptabler Bösewicht. Alles Schicksal ist recht bewegend und die Monster sind richtig cool.

Die Zeichnungen werden für viele schwer zu schlucken sein. Der Stil ist sehr kratzig und absichtlich hässlich. Mir gefällt er wirklich gut, weil es toll zu der Endzeitwelt passt. Wer aber ansonsten nur süße Kulleraugen Manga liest wird es vermutlich eher schwer haben. Besonders bei der Action wirkt der stark skizzenartige Stil total passend und vermittelt durchgehend eine glaubhaft bedrohliche Stimmung.

Fantasy und Science-Fiction Leser kommen auch beim dritten mal auf ihre kosten. Eine kurze aber durchaus zu empfehlende Serie.

8 von 10 nippelige Vögel