Mittwoch, 1. Mai 2013

The Transformers: Spotlight Mirage (IDW)

The Transformers: Spotlight Mirage (IDW)

Mirage wird unsanft von einem Albtraum geweckt. Er träumt von einer Explosion, ein Kampf mit Optimus Prime und ein Autobot ist er auch noch. Komische Sache. Jetzt wo er wach ist kann er auch schon mal seinen Auftrag erledigen. Schließlich soll er Megatron den Kopf von Optimus Prime bringen. Er macht sich auf den Weg zu den Autobots, die ohne Energon im Pegasus Nebel feststecken. Als Bumblebee getarnt dringt er in das Schiff der Autobots ein, wo er sie hinterhältig attackiert und ihr Sicherheitssystem ausschaltet. Ohne Energie und die Möglichkeit Hilfe zu rufen, haben sie keine Chance gegen den gemeinen Schurken. Allerdings will Mirage die Autobots nicht hinrichten. Stattdessen zwingt er sie zur Kapitulation und will sie darauf als Kriegsgefangene festnehmen. Sein Vorgesetzter Hound, befiehlt ihm aber seine Feinde kaltblütig zu töten. Doch das ist gegen Mirages Prinzipien, denn auch als Decepticon möchte er kein Kriegsverbrecher sein.

In diesem One Shot begleiten wir den Formwandler/Formel 1 Transformer Mirage. Die Handlung an sich ist soweit ganz gut geschrieben. Dafür gibt es ein paar Logiklücken bei der Energon Thematik und irgendwie wird auch nicht so richtig klar wann der Comic spielen soll, da sowohl Optimus, als auch Hound und Mirage zu diesem Zeitpunkt laut der anderen Comics schon auf der Erde sein müssten. Wenn man das Heft allerdings losgelöst von den Transformers Comics betrachtet ist er gar nicht mal schlecht. Jedenfalls ist der Kampf spannend und die Klimax hat es in ganz schön in sich. Außerdem hat das Ganze noch einen ganz netten Kniff und Mirage kommt als vielschichtiger und interessanter Charakter rüber.

Auf den ersten Blick ist diese Ausgabe von der optischen Seite her nicht die auffälligste. Wenn man aber etwas genauer hinschaut, fällt auf, dass Licht und Schatten ganz gut eingesetzt werden. Ansonsten ist der Stil sehr reduziert und die Robter in ihre Design relativ blockig geworden. Passt irgendwie aber doch ganz gut. Hat mir jedenfalls gefallen. Keine spektakuläre Ausgabe, aber trotzdem ein solides Heftchen, also der Inhalt ist solide und nicht das Heft…

7 von 10 gehörnte Hummeln