Sonntag, 7. August 2011

Higanjima - Insel Der Vampire (2009) [Ascot Elite]

Higanjima - Insel Der Vampire (2009) [Ascot Elite]

Eine mysteriöse Frau erzählt dem Schüler Akira (Hideo Ishiguro) eines Tages das sie wüsste wo sein Bruder sich aufhält. Dieser ist nämlich vor einigen Jahren einfach so verschwunden und seitdem fehlt jede Spur von ihm. Wie sie sagt befindet er sich auf einer Insel, die auf keiner Karte eingezeichnet ist. Da die Insel von Vampiren bevölkert sein soll macht er sich mit der Frau und seinen Freunden auf zur Insel um seinen Bruder wiederzufinden und das dunkle Treiben der Vampire zu beenden.

Genauso wie Priest ist auch Higanjima eine Verfilmung einen Manwhas und genauso wie Priest geht es hier um Vampire nur wurde das ganze hier zum Glück nicht annähernd so blutleer umgesetzt. Das liegt zum einen daran das sich Süd Koreaner und Japaner an der Manwha Vorlage versucht haben und zum anderen das man sich nicht davor scheut Blut zu zeigen, nicht unwichtig in einem Vampirfilm. Trotzdem leidet Higanjima unter einigen anderen Problemen. Die Schauspieler meinen es etwas zu gut und übertreiben daher leider immer wieder mal ein wenig. Dazu kommt das auch bei einer Spielzeit von über 2 Stunden keine wirkliche Charakterentwicklung stattfindet. Dadurch bleiben die eh schon total flachen Protagonisten die ganze Zeit über genauso flach wie zu Beginn. Damit wären wir auch schon bei dem anderen Problem: die Spiellänge. Eine halbe Stunde hätte man getrost raus schneiden können und trotzdem würde nichts fehlen. Weder die Actionszenen hätten so lang sein müssen, noch die Füller Sequenzen in denen total plump versucht wird das ganze mit Emotionen zu spicken. Und das führt uns zum letzten großen Fauxpas: der Film nimmt sich selbst zu ernst.

Wenn man aber mit einfallslosen Charakteren und der Langeweile klar kommt bekommt man einen schön blutigen Fantasy Horrorstreifen kredenzt der besonders durch viele coole Kulissen und einer Menge hübsch einstudierter Kampfszenen glänzen kann. Actionfans werden also bedient wer wirklichen Horror sucht ist hier aber falsch.

Auf der Blu-ray befinden sich noch ein Making-Of, ein paar Interviews und natürlich einige Trailer.

6,7 von 10 japanische Harry Potter