Mittwoch, 6. Februar 2013

Blue Exorcist #4 (Kazé)

Blue Exorcist #4 (Kazé)

Kaum haben Rin und die anderen ihre Adepten-Prüfung bestanden, sollen sie einen Geist im Vergnügungspark ihrer Schule ausfindig machen. Dabei wird rin vom Erdkönig Amaimon, welcher der jüngere Bruder von Rektor Mephisto Pheles ist, angegriffen und seiner Schwertes beraubt. Trotz des Einsatzes seiner dämonischen Kräfte gelingt es Rin nicht sein Schwert zurück zu gewinnen. Oberinspektorin Shura Kirigakure, die von der Zentrale im Vatikan gesandt wurde, tritt zwischen die beiden und rettet Rin.

Sie ist eine ehemalige Schülerin von Vater Fujimoto und hat ihm das Versprechen gegeben Rin im Schwertkampf zu unterrichten. Von ihr erfährt Rin das Fujimoto ein Paladin war und beschließt selbst einer zu werden um seinen Tod zu rächen. Doch nun steht erstmal eine weitere Prüfung an. Die Klasse begibt sich für ein 3 tägiges Sommercamp in den schuleigenen Wald, wo ein Auswahlverfahren stattfindet. Wer besteht, darf an zukünftigen Kampfeinsätzen teilnehmen. Doch es gibt nur 3 Möglichkeiten sich zu qualifizieren. Wird Rin es ohne den Einsatz seiner Flammen schaffen?



Dies ist bereits die zweite Manga Reihe aus der Feder von Kazue Kato. 2005 begann sie mit dem Sci-Fi / Shonen Manga "Robo to Usakichi" der bisher allerdings nicht auf deutsch erschienen ist. 2009 folgte dann "Ao no Futsumashi", bei uns besser bekannt als "Blue Exorcist". Diese Reihe erschient seit 2012 bei Kazé auf deutsch. Und 2011 entstand dann noch eine Kurzgeschichtensammlung mit dem Titel "Time Killers", welche unteranderem auch ein Prequel zu Blue Exorcist beinhaltet und wohl noch in diesem Jahr auf deutsch bei Kazé erscheinen wird.

Blue Exorcist ist ein Shonen Manga wie er im Buche steht. Wir haben Protagonisten im Alter der Zielgruppe, die aus heranwachsenden Jungen besteht, die durch ihre Ausbildung zum Exorzisten über gewissen Kräfte verfügen mit denen sie die Welt schützen. Sie kämpfen gegen Dämonen, böse Mächte und Monster. Und wenn sie gerade mal nicht mitten im Kampf stecken, drücken sie Schulbank und bewerkstelligen ihre ganz normalen Alltagsprobleme.

Die Charaktereigenschaften sind bunt gemischt. 
Wir haben zum einen die eher ruhigeren Vertreter wie Shiemi bei den Mädchen und Konekomaru bei den Jungs. beide sind recht schüchtern, wobei Konekomaru recht zielstrebig ist und Shiemi eher unsicher. Dann gibt es da noch diejenigen die zwar wissen was sie wollen, sich aber oft lieber den schönen Dingen des Lebens widmen. Bei den Jungs ist das Shima der eine Schwäche für schöne Frauen hat die ihn gerne mal ablenken. Und bei den Mädchen/Frauen ist es Shura die lieber Bier trinkt und Nickerchen macht als sich darum zu kümmern ob Rin ein Sohn des Teufels ist oder nicht. 
Dann gibt es noch Yukio den Streber und die Draufgänger rin und Suguro die immer für mächtig Wirbel sorgen.
Über Mephisto und seinen Bruder gäbe es einiges zu erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen also mache ich es kurz: die beiden sind sehr speziell.

Ich freue mich auf Band 5 und habe nach wie vor viel Spaß an der Reihe.

9 von 10 Laternen für die ganze Familie