Montag, 6. Mai 2013

The Transformers: Spotlight Grimlock (IDW)

The Transformers: Spotlight Grimlock (IDW)

Der auf der Erde gefundene Dynobot wird von den Menschen aktiviert, obwohl es schon bei den vorherigen Robotern nicht funktioniert hat sie zu kontrollieren. Auch Grimlock ist kurz verdattert, will sich von den Menschen aber nichts gefallen lassen. Seine Sinne funktionieren nicht so wie sie sollen und er flieht. Nur langsam kommen einige Erinnerungen zurück. Unter anderem ist da ein Moment in dem er von Optimus Prime angemeckert wird wegen seinem aufbrausendem Verhalten. Auch daran, dass er der letzte seiner Art ist erinnert er sich. Bei seiner Flucht durch die Landschaft verschreckt der mechanische Tyrannosaurus einige Passanten und wird dann schließlich von dem Decepticon Scorponok attackiert, von dem er unter anderem ein verlockendes Angebot bekommt. Ebenso wie einen Satz heißer Dynobot Ohren.

Eieiei, dieser Transformers One Shot der Spotlight Reihe ist eine ziemliche Katastrophe. Am lustigsten ist eigentlich das Grimlock hier einige Menschen erschreckt, aber genauso wie bei der Devastation Miniserie behauptete man später im Megatron Spotlight, dass alle Menschen glauben würden das es sich bei den Roboterkämpfen nur um Gerüchte handeln würde. Hätten die Editoren von IDW doch gleich aufgepasst… Auch ansonsten hat man derbe geschludert. Zwischendrin kann Grimlock plötzlich normal sprechen, einmal fehlt ein Teil von einer der Sprechblasen, wodurch einige Wörter nur geraten werden können und an anderer Stelle hat man die Sprechblasen von Grimlock und Scorponok vertauscht was mich extrem verwirrt hat. Am absurdesten ist aber die Story mit den Koloristen. Es waren insgesamt drei Menschen daran beteiligt die Farben aufs Papier zu bringen. Ein paar Seiten sehen dabei vollkommen katastrophal aus und da Liam Shalloo selbst zugegen hat bei der Arbeit zu diesem Heft betrunken gewesen zu sein, scheint der Fall klar zu sein. Wie er aber ebenfalls gesagt hat stammen die bemängelten Seiten nicht von ihm. Soll bedeuten, entweder Zac Atkinson oder Andrew Elder kann nüchtern nicht so gut arbeiten wie Shalloo wen er was intus hat. Großartig. Ein weiterer absurder Punkt des Hefts ist, dass Spotlight Mirage eigentlich auf dieses Heft aufbauen sollte. Dies ist aber nicht mehr der Fall, da Grimlock einfach zu spät und mit mehreren Wochen Verspätung erst nach Mirage erschien.

Das die Handlung dann auch noch total dämlich ist, fällt nicht weiter ins Gewicht, was aber auch egal ist. Denn Grimlock bringt spaß, die Action ist so übertrieben das alles nach einem Liefeld Gastauftritt schreit und die Farben sind herrlich Bunt und unpassend. Ich mag das Heft sehr, da die dämliche Herangehensweise der Künstler total zum Helden des Hefts passt und davon ein sehr kindlicher Charme ausgeht. Wer also Qualität sucht, wird hier absolut nicht fündig, Spaß kann aber garantiert werden.

Was noch zu erwähnen wäre: In diesem Heft ist ein einseitiger Mosaic Strip abgedruckt wurden. Bei den Mosaic Einseitern handelt es sich um Transformers Fan Fiction die außerhalb aller Kontinuitäten angesiedelt sind und ursprünglich aus dem Allspark Forum stammen.

6 von 10 grinsende Skorpione