Von Mythen, Sagen und Legenden (2009) [Sunfilm]
Diese zehnteilige Dokumentationsreihe von HISTORY behandelt die großen Mythen, Sagen und Legenden Europas. Hierbei wird sich nicht nur auf die griechisch-römische Mythologie beschränkt, sondern es wird auch auf die angelsächsische, nordische und neuzeitliche, wie sie von Tolkien ersinnt wurde, eingegangen. Auf zwei Blu-rays bekommt man ca. 445 Minuten unterhaltsame Dokumentation geboten.
Die erste Blu-ray beinhaltet die Folgen:
Odysseus – Der Zorn des Poseidon
Odysseus – Irrfahrt nach Ithaka
Zeus
Hades – Gott der Unterwelt
Herkules
Die zweite:
Medusa
Minotaurus
Beowulf
Thor
Tolkiens Fabelwesen
Das ist soweit eine sehr schöne Auswahl, wobei Odysseus wirklich schon derart zerkaut ist, dass es eigentlich nur noch zum guten Ton gehört, ihn zu behandeln. Wirkliches Interesse kann er leider – zumindest bei mir – kaum noch erregen. Zumal die beiden Odysseus-Folgen auch die nervigsten sind, denn hier werden die Schwächen der Reihe gleich zu Beginn sehr deutlich.
Das größte Problem ist wohl, dass die Folgen für die Ausstrahlung mit Werbeunterbrechung gedacht sind und für die Blu-ray- bzw. DVD-Veröffentlichung nicht mehr geändert wurden. So hat man pro Folge mindestens drei mal eine Zusammenfassung der bisherigen Informationen, was einem, sollte man nicht unter einer Konzentrationsschwäche leiden, gehörig auf den Senkel geht. Verteilt man die Zusammenfassungen nun auf ca. 90 Minuten Odysseus-Doku, wobei man bedenken muss, dass der zweite Teil den ersten auch nochmal kurz vorstellt, wird es wirklich zur Qual. Dieser schlechte Einstieg überschattet natürlich den Rest der Reihe.
Aber es gibt auch positives über die Darbietung zu berichten. Alle Folgen wirken wie aus einem Guss, der Stil wird durchgängig beibehalten. Die Filmsequenzen sind gut gemacht, wobei Thor und Tolkiens Fabelwesen teilweise sehr trashig sind. Kulissen und Maske sind großartig. Die Szenen sind überraschend blutig gestaltet, was dann wohl auch in Verbindung mit Themen wie Kindsmord und Inzest die Altersfreigabe ab 12 erklärt. Klasse ist auch, dass die Schauspieler in den griechisch-römischen Folgen ihre Rollen behalten. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man die Szenen mit einem Filter versehen hat, der die Bilder alt aussehen lassen soll. Auf diese Weise wurde dafür gesorgt, dass HD in diesen Szenen relativ sinnlos ist. Aufgrund des Anteils von über 50% macht es letztlich dann keinen Unterschied mehr, ob DVD oder Blu-ray.
Das soll jetzt zum Visuellen und der Struktur erstmal reichen – kommen wir zum Inhalt. Die Reihe ist erstaunlich informativ. Die einzelnen Folgen holen oftmals recht weit aus, so dass meist auch das weitere Umfeld der mythologischen Figur erklärt wird. Das bedeutet, dass z.B. bei Zeus die Titanen näher erklärt oder bei Hades die weiteren Charaktere der mythologischen griechischen Unterwelt (wie z.B. Kerberus, Persephone und Sisyphos) vorgestellt werden.
Die Entstehungeschichten von Zeus, Hades und der Medusa hielten für mich sogar ein paar neue Informationen bereit. Am Ende der meisten Episoden wird versucht, die Verbindung zum Christentum aufzuzeigen. Dabei wird deutlich, dass das Christentum bzw. auch der jüdische Glaube, nur eine „Patchwork-Religion“ ist, die sich großzügig bei den anderen bedient hat. Es kam wohl teilweise auch zu „Crossovers“. So besucht Jesus in irgendeiner biblischen Geschichte Hades in der Unterwelt und sorgt für einen Reboot. Selbiges soll es wohl auch für die nordische Mythologie geben.
Leider haben sich die Macher der Reihe durch die verkackte Struktur bzw. dadurch, dass die Reihe nicht für die DVD-/Blu-ray-Veröffentlichung neu editiert wurde, selbst ins Bein geschossen. Inhaltlich gut gemacht, werden die Folgen allerdings durch die ständigen Wiederholungen schnell nervig.
Dennoch kann man als Tipp Hades, Medusa und Tolkiens Fabelwesen erwähnen.
5,1 von 10 geschwollene Zungen