Montag, 5. März 2012

Fade to Black (1980) [cmv-Laservision]

Fade to Black (1980) [cmv-Laservision]

Ein fanatischer Filmnerd und Loser ist Eric Binford (Dennis Christopher). Ganz vernarrt ins goldene Hollywood Zeitalter lebt er bei seiner herrischen Tante Stella (Eve Brent) zwischen Filmpostern und Filmrollen. Nicht nur daheim läuft alles schief, sondern auch auf der Arbeit, wo sein Chef ihn nur schikaniert. Als dann auch noch Marilyn O’Connor (Linda Kerridge), die Marilyn Monroe sehr ähnlich sieht, ihr gemeinsames Date vergisst dreht er durch. Er will es sich nicht mehr gefallen lassen das alle so mit ihm umgehen und beginnt jeden zu töten der ihm einst etwas angetan hat. Dafür schlüpft er immer wieder in die Rollen seiner geliebten Filmfiguren.

Der Ansatz dieses Films ist wirklich toll. Um Erics Fanatismus zu verdeutlichen ist der Film voll mit Anspielungen auf alte Hollywood Filme und auch einige Ausschnitte gibt es zu sehen. Später beginnt er dann als Mumie oder Lugosi Dracula Leute umzubringen. Schön ist dabei das die Aussage nicht etwa ist, das Horrorfilme schuld an seinen Taten sind, sondern die Gesellschaft psychotische Menschen wie ihn entstehen lässt.

Dennis Christopher überzeugt in seiner Rolle vollkommen und erinnert dabei des Öfteren an Norman Bates. Auch Linda Kerridge weiß sich in Szene zu setzen, spielt dafür aber nicht ganz so gut. Die anderen Rollen wurden nicht ganz so toll besetzt, der eine oder andere Ausfall ist da schon dabei.

Eigentlich wäre Fade to Black nur einer von vielen Horrorfilmen, doch die recht einfallsreiche Story, der clevere Humor und der nüchterne Look gefallen wirklich gut und machen aus einem durchschnittlichen B-Movie etwas ganz besonderes.

Die DVD von cmv kommt mit einer Photogalerie, dem Original Trailer, der Vollbildfassung und einem Trailer zu „Das unheimliche Auge“.

7 von 10 Geburtstagsständchen