Donnerstag, 9. Februar 2012

Richard Diamond - Privatdetektiv - 13 / 14 - Der Fall Caspary - Der Metzgerladen (Lauscherlounge)

Richard Diamond - Privatdetektiv - 13 / 14 - Der Fall Caspary - Der Metzgerladen (Lauscherlounge)

Excop und Privatdetektiv Richard Diamond (Tobias Kluckert) hat mal wieder zwei neue Fälle. Zuerst muss er herausfinden ob Mrs. Caspary die Wahrheit sagt als sie ihm gesagt hat, das ihr Mann versucht sie zu töten. Und danach verschlägt es ihn ins Fleischer Milieu. Er will nämlich dem Metzger Angelo (Reinhard Scheunemann) helfen der von Schutzgelderpressern drangsaliert wird.

Totaler Pulp so soll es sein. Richard Diamond ist inhaltlich sicherlich kein Brüller, bei den circa 30minütigen Fällen kann man aber auch nicht wirklich komplexe Fälle erwarten. Vielmehr bekommt man recht derbe und sehr unterhaltsame Krimiunterhaltung geboten. Manchmal wird es zuviel des guten und die zotigen Sprüche klingen zu aufgesetzt und überstrapaziert, insgesamt kann man aber seinen Spaß dran haben, auch wenn ich nicht beide Fälle dieser Cd am Stück hören kann weil der Effekt sich doch sehr schnell abnutzt. Für zwischendurch kann man den Diamanten ohne bedenken mal einlegen.

Aus Sprecher Sicht gibt es mal nichts auszusetzen. Tobias Kluckert, Detlef Bierstedt, Oliver Rohrbeck (der auch Regie geführt hat) und in kleineren Rollen noch David Nathan, Martin Kessler, Gerrit Schmidt-Foss und einige mehr, große Namen mit viel Talent.

Musikalisch und Geräuschtechnisch passt auch alles und so sollte der geneigte Pulpfreund sich das mal durch die Ohren gehen lassen.

6,6 von 10 Blutungen vor dem Frühstück