Vampir Gothic - 2 - Vampirkuss (Romantruhe Audio)
Alena (Ranja Banalana) sucht in den Ruinen des Idun Klosters nach Hinweisen auf die vier Säulen der Macht. Doch die Inquisitoren warten schon auf sie. Währenddessen versucht Elmar Fuchs (Philipp Schepmann) daheim in Münster seine Begegnung mit der hübschen Vampirdame zu vergessen, aber schnell wird ihm bewusst selbst wenn er das schaffen könnte, wäre da immer noch seine Verlobte Katrin (Katrin Heß). Und sie wird nie wieder so sein wie vor dem Kontakt mit Alena.
Nach der ersten Folge waren meine Erwartungen mehr als nur klein. Und wenn man nichts erwartet, dann kann man nicht enttäuscht werden. Auch Vampir Gothic 2 (gut, der Name ist nicht besser geworden) ist kein Geheimtipp, auch nicht wirklich gut, vielleicht auch nicht mal gut, allerdings ging diesmal die Zeit rum. Es gab auch keine Szenen die mich als Hörer beschämt haben, oder schlimmeres. Es geht dabei aber auch nie über die standarisierte Vampirgeschichte hinaus, die wir nun schon tausend mal gehört, gesehen und gelesen haben. Man muss den Machern aber lassen das eine klare Verbesserung auszumachen ist, das hilft aber wenig wenn die Vorlage auch in Zukunft nicht mehr hergibt. Hoffen wir also das man da noch mehr rausholen kann ansonsten gebe ich der Reihe nicht mehr lange.
Bei den Sprechern hat sich ein wenig getan, aber nicht immer ist es besser geworden. Ranja Banalana und Philipp Schepmann in den Hauptrollen können ein wenig mehr begeistern als in der ersten Folge, während Bodo Primus stark schwächelt und teilweise immense Betonungsprobleme hat. Da wurde bei der Regie anscheinend ein wenig gepennt. Bei den Nebenrollen schwanken die Leistungen sehr, bleiben aber meist okay.
Die Kulisse kommt nett rüber, musikalisch nicht unbedingt aufregend, aber auch hier eigentlich weitestgehend okay.
Wem die erste Folge gefallen hat kann mit dieser Episode nichts falsch machen, wer aber bisher nicht neugierig war hat weiterhin keinen Anreiz reinzuhören.
5 von 10 Spaziergänge durch Münster (ohne Rad)