Montag, 3. September 2012

Superman Family Adventures #4 (DC)

Superman Family Adventures #4 (DC)

Ein Klumpen rotes Kryptonite fällt auf die Erde, genauer gesagt, wie könnte es anders sein, auf Metropolis. Aber wie ist es dazu gekommen? Letztens als Superboy das Kryptonite aufsammeln sollte (Superman Family Adventures #2), hat er wohl einen Klumpen vergessen, der jetzt von Bizarro auf die Stadt geschleudert wurde. Dort plumpst der Stein in eine Kaffeetasse im Daily Planet Gebäude. Dort wird der Kaffee von einem Zirkusaffen ausgetrunken, der gerade für ein Fotoshooting bei der Zeitung ist. Der Affe Mutiert dann ganz spontan zu einem riesigen Monstrum, was wiederum natürlich Superman auf den Plan ruft. Als der dann mit dem Affen in Kontakt kommt erschafft das rote Zeug Supis Gegenpol Negative Superman und Clark Kant. Sowohl der Affe, als auch Negative sorgen für ordentlich Ärger, aber zum Glück ist Superman ja nicht alleine.

In dieser Ausgab bekommen wir mal eine längere durchgehende Story geboten. Also nur eine Geschichte in diesem Heft. Dafür kommen darin auch alle vor. Sogar Negative Superman hat seinen ersten Auftritt. Der Humor ist wie immer bei Baltazar zwar kindgerecht, aber nie platt und ganz oft sogar ziemlich clever. Schön ist auch das die reihe jetzt schon eine eigene Kontinuität hat. Ganz unbemerkt vom Leser hat Art nämlich mittlerweile schon einige Charaktere und Bösewichte der Superman Familie vorgestellt und ihre Verbindungen zueinander dargelegt und für einen Kindertitel, der eigentlich nur lustig sein soll, entwickeln sich die Figuren schon merklich weiter.

Der Zeichenstil bleibt natürlich im Buntstift Stil und sieht sehr eigenständig aus. Man bemerkt sofort das Baltazar und sein Kumepl Franco am Start sind. Ein gant besonderer Stil den man so eigentlich gar nicht von einem DC Titel erwarten würde und nicht zuletzt deshalb auch für erwachsene Comicfans ein immer lohnender Titel.

8 von 10 Straßenkehrer Luthors