Donnerstag, 9. Februar 2012

Der Sandelf (DAV)

Der Sandelf (DAV)

Beim Spielen in der Sandkiste entdecken die drei Geschwister Cyril (Wyn Laurids Engeholm), Robert (Anton Kurth) und Anthea (Anna Huthmann) einen Sandelf (Boris Aljinovic). Nicht nur das sie damit ein Fabelwesen gefunden haben, was ja schon toll genug wäre, nein der Elf kann auch noch Wünsche erfüllen und so wünschen sie los und bringen sich dadurch immer wieder in Schwierigkeiten.

Diese Kindergeschichte von Edith Nesbit nimmt die alte Weisheit, das man aufpassen soll was man sich wünscht und verwurstet sie auf eine lehrreiche aber nicht aufdringliche Weise. Kinder erfahren also das man sich nicht einfach etwas wünschen soll, sondern auf sein Ziel hinarbeiten muss. Außerdem wird Bescheidenheit vermittelt. Besonders schön ist dabei, das dies nicht mit dem erhobenen Zeigefinger geschieht.

Die Hörspielumsetzung ist gelungen und die 52 Minuten vergehen wie im Fluge. Boris Aljinovic gibt einen glaubhaften Elfen ab und beschert den Hörern einige drollige Momente. Das junge Kindertrio besteht aus unverbrauchten Stimmen, die natürlich hier und da etwas wackelig sind, insgesamt aber auch voll begeistern können. Man brauch also nicht immer viele große Namen.

Die musikalische Untermalung ist ein Genuss und trifft die Stimmung immer Haargenau, nur die Geräusche könnten etwas besser durchkommen. Ansonsten gibt es nicht viel auszusetzen und eine Empfehlung wenn man den kleinen nicht immer nur Sinnfreien überdrehten Kram zum hören geben möchte.

8 von 10 Malzbiere