Trash Humpers (2009)
Trash Humpers zeigt das Leben von drei alten obdachlosen Gestalten, die Dinge zerstören, Leute ermorden und ihrem größten Hobby nachgehen, dem vögeln von Mülltonnen.
Writer und manchmal auch Regisseur Harmony Korine wird in so manchen Kreisen als ziemlich genial abgefeiert. Das Wort Genie wird öfter mal gebraucht. Schuld daran ist wohl sein Regie Debut Gummo, das ich aber nicht kenne. Ich kenne ihn bisher nur als Writer von Ken Park und Kids, beides ohne Zweifel kontroverse Filme, aber auch beide mehr darauf ausgelegt zu schocken als wirklich etwas auszusagen. Kids war früher natürlich cool weil es ein Film über fertige Kinder war und man war damals ja selbst eines. Ken Park war dann das selbe nur mit einigen neuen Tabubrüchen. Alles nett wenn man minderjährig ist, als Erwachsener wirkt das aber doch recht bemüht und oft schon sehr peinlich. Ähnlich verhält es sich auch bei Trash Humpers.
Hätte ich den Film in jungen Jahren gesehen, hätte ich sicherlich meine Freude daran haben können. Müll wie er dümmer nicht sein könnte auf billigen Tapes gefilmt und einfach nur eine Sache an die nächste gebastelt. Es existiert kein roter Faden (abgesehen vom Beschleif mit Mülltonnen), keine Geschichte, nur dumme Scheiße und Gewalt. Irgendwie teilweise doch lustig und ich möchte dem Ganzen auch nicht völlig absprechen das da nicht doch ein wenig mehr dahinter steckt. Zum Beispiel kann man das ganze als Liebeserklärung an Zerstörung sehen. Es geht darum etwas schönes erbauliches darin zu finden wenn dinge kaputt gemacht werden. Ein Angriff auf die Normalität ist auch offensichtlich Teil dieses Werks.
Kann man alles ohne Probleme in diesen Schund hinein zu interpretieren, allerdings kann ich so was oder etwas ähnliches in jedem Trashstreifen sehen, wenn ich mir das nur einrede. Is trotzdem unendlich dummer Dreck und letztendlich glaube ich, das Harmony Korine in Wirklichkeit nur versucht überhebliche Kritiker dazu zu bringen Sachen in dem Film zu sehen die nicht da sind. Hoffe ich zumindest…
2 von 10 übergewichtige Huren die Weihnachtslieder singen