Donnerstag, 2. Februar 2012

Begraben unter Gänseblümchen (Unsichtbar)

Begraben unter Gänseblümchen (Unsichtbar)

Ein "Anti" Liebesroman, erzählt in 15 Tracks.
Nach Kleinstadt Schlampe folgt nun Mirjam Dreers zweites Buch in der erstere auch eine kleine Rolle spielt. Hier geht es um die Abgründe die sich nach den Rosarote Brille Höhenflügen auftun, und einen mit einem Schlag in die Wirklichkeit katapultieren. Und das ist alles andere als angenehm. In diesem Buch findet sich all das was Menschen so gerne auslassen wenn sie über Liebe reden. Denn es ist ja viel toller wenn immer alles gut geht und wunderbar, schön und romantisch ist. Aber so ist das nunmal nicht im Leben. Es gibt eben auch die Schattenseiten in denen Liebe weh tut weil sie nicht erwidert wird. und wo nicht alles glatt läuft, weil man zu spät merkt das er doch der Richtige ist und viel mehr als nur ein Freund. Aber dann ist es eben meist schon zu spät ...

155 Seiten Berg- und Talfahrt die einen ordentlich durchschütteln. Und ich bin mir sicher jeder wird mindestens eine der beschriebenen Situationen kennen und sich angesprochen fühlen. Ich habe mal mehr mal weniger mit den Hauptfiguren der 15 Kurzgeschichten, die in allen bis auf einen Fall weiblich sind, mit gelitten. Aber am schlimmsten getroffen hat mich die Geschichte mit der männlichen Hauptfigur weil sie so schön anfängt und dann so unvorbereitet brutal wird das man gar nicht weiß wie einem geschieht. Danach brauchte ich auch erstmal ne kurze Pause bevor ich weiterlesen konnte. Ich will aber nicht zu sehr ins Detail gehen, denn schließlich macht selber lesen immernoch am meisten Spaß. Ich bin begeistert von dem Buch und vorallem vom Schreibstil. Ich mag es unverschönt, ehrlich und direkt und das bekommt man hier auf jeden Fall. Ich frage mich auch warum ich bisher ihr erstes Buch noch nicht gelesen habe und möchte das auf jeden Fall nachholen (sobald ich meine Buchwunschliste abgearbeitet habe). Was mir an diesem Buch außerdem gefällt ist das jede Geschichte einen anderen Track als Titel hat den man wenn man möchte natürlich auch beim Lesen hören könnte wenn man wollte. Ich persönlich kann nicht lesen und Musik hören gleichzeitig ich bin einfach nicht multi tasking fähig. Aber es gibt schlimmeres. Jeder der die Liebe mal von der anderen Seite aus erleben möchte, der vielleicht selber grade mal wieder von ihr enttäuscht wurde, sollte sich das Buch zulegen. Es lohnt sich definitiv. Darüber hinaus lohnt es sich auch einen Blick ins Sortiment des Unsichtbar Verlags zu werfen, die haben nämlich richtig tolle Bücher. Ganz ohne glitzer Vampire und so.

7,2 von 10 Gitarre spielende Schönlinge