Montag, 4. Juli 2011

Ralphi, der Schlaubär Teil 3 (2005) [S.A.D.]

Ralphi, der Schlaubär Teil 3 (2005) [S.A.D.]

Ralphi ist kein normaler Bär. Nein, Ralphi ist ein Schlaubär! Denn er weiß fast alles und das was er nicht weiß versucht er immer sofort zu lernen und dafür muss er viel in der Welt umher reisen und alle möglichen Leute befragen. Eigentlich wohnt er ja mit seinen Freunden in der Augsburger Puppenkisten Wohngemeinschaft aber immer wenn jemand etwas fragt das er nicht weiß macht er sich auf den Weg um alles über dieses Thema zu erfahren. Dieses mal lernt er alles über: Flüsse, Straußenfarm, Papier, Tanz, Uhren, Zähne und die Seilbahn.

Ralphi, der Schlaubär ist der Hauptakteur der gleichnamigen Wissenssendung für Kinder auf BR-alpha. Dort hat er nun schon über 150 interessante Themen kindgerecht beleuchtet. Die Folgen haben alle den selben Ablauf. In der Puppenkiste passiert immer etwas, wobei immer wieder mal Stars der Kiste wie zum Beispiel Hatschi das Kamel oder auch Kasperl und sein Krokodil einen Gastauftritt haben. Dabei wird immer eine Frage aufgeworfen die Ralphi dann in der echten Welt beantwortet bekommen will. Dafür begibt er sich auf dieser DVD in die Berge, zum Zahnarzt und an viele andere Orte. Eine Folge dauert um die 15 Minuten was gerade genug ist um die Themen tief genug zu erläutern. Manchmal täten aber 3-4 Minuten mehr ganz gut. Ralphi und seine Menschlichen Gesprächspartner erklären die Sachverhalte gut verständlich und oft auch spannend und ich kann mir gut vorstellen das es Kindern gut gefallen müsste. Ich bin jedenfalls überraschend positiv überrascht wurden. Die Kombination aus bekannten Augsburger Puppenkisten Figuren und den Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus können total überzeugen, außerdem ist es interessant zu sehen wie Ralphis Puppe mit der realen Welt interagiert (und besonders mit den Baby Straussen das war mal echt richtig süß). Etwas störend ist da aber das Ralphis Strippen schwarz und dadurch sehr stark sichtbar sind und ein zwei mal war auch die Puppenspielerin teilweise sichtbar. Das ist etwas schade und macht die Atmosphäre ein wenig kaputt. Der Soundtrack stört ein wenig wenn man mehrere Folgen nacheinander schaut, ist leider etwas monoton gehalten.

Ralphi ist ohne Einschränkungen jedem Kind (und mir) zu empfehlen!

8 von 10 schummelnde Bergsteiger