Stapelfahrer Klaus (2000) [3L]
Klaus (Konstantin Graudus) hat es geschafft. Er hat seinen Stapelfahrerführerschein bekommen und das trotz des trockenen Lehrvideos. So richtig scheint er doch nicht alles verstanden zu haben, denn schon bald entwickelt sich sein erster Arbeitstag zu einem Amoklauf.
Meine Stapelfahrer Erfahrungen beschränken sich ja bisher auf das Spielen von Shenmue auf der Dreamcast, aber selbst dort war mir dieses famose Lehrvideo eine große Hilfe. Stefan Prehn und Jörg Wagner ist es in diesem knapp zehnminütigen Kurzfilm gelungen, die bekannten Lehrvideos zu parodieren, und gleichzeitig eine Möglichkeit zu finden diese Lehrvideos interessant zu machen und ich glaube ernsthaft, das man auf diese Weise sehr viel besser vermitteln kann was man erklären möchte. Konstantin Graudus oder zum Beispiel auch Douglas Welbat (Larry Brent / Macabros Hörspiele) als Kopfhörer-Paul sind keine unbekannten Darsteller was doch sehr ungewöhnlich für ein solches Projekt ist, liegt aber auch daran das damals unter anderem die Filmförderung Schleswig-Holsteins und Niedersachsens den beiden Hamburger Regisseuren ein paar Mark beigesteuert haben. Somit konnte man als Erzähler auch den legendären Egon Hoegen verpflichten, dessen Stimme wohl jedem aus „Der 7. Sinn“ bekannt ist.
Der Look wurde auf 70‘er Jahre getrimmt um dem Stil dieser Videos gerecht zu werden, wodurch der Film noch ein wenig an Charme gewinnt. Dazu kommen noch ein paar schöne Splatterszenen und schon sind die 10 Minuten auch schon rum.
Bei einem Film der nur 10 Minuten lang ist und zudem auch schon im Jahre 2000 absichtlich so gefilmt wurde das die Qualität an einen Film aus den Siebzigern erinnert, macht es irgendwie nur wenig Sinn dieses Werk auf Blu-ray zu veröffentlichen. Das hat 3L aber nicht davon abgehalten und so kann man dieses Stück deutscher Filmgeschichte nun, passend zum 10. Geburtstag, auch in HD genießen.
So bekommt man den Film sogar in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französich in 5.1 Tonqualität und auf Spanisch nur in Stereo. Diese Sprachen sind auch in Form von Untertiteln auf der Disc zu finden, außerdem kann man auch auf Italienisch, Türkisch und Russisch mitlesen. Das füllt den blauen Datenträger natürlich noch lange nicht und so gibt es noch 2 Stunden Bonusmaterial. Darunter befinden sich unter anderem Interviews und Audiokommentar mit Stefan Prehn, Jörg Wagner, Konstantin Graudus und Douglas Welbat, ein Behind the Scenes, Storyboards, ein näherer Blick auf die Effekte, ein Spiegel-TV Bericht und die Kurzfilme English 4 U und Pop Musik.
Wer Klaus mit satten Extras brauch, greift also zur Jubiläums Version auf Blu-ray oder DVD.
8 von 10 Kettensägenrennen