Freitag, 3. Februar 2012

Wildes Japan (2011) [Polyband]

Wildes Japan (2011) [Polyband]

Der flächenmäßig viertgrößte Inselstaat der Welt hat viel zu bieten. Popkulturell sieht man das hier auf dem Blog in regelmäßigen Abständen. Aber auch generell blicken Bürger der „westlichen Welt“ gerne fasziniert auf die Kultur der Japaner. Die Dokumentation „Wildes Japan“ möchte dem Zuschauer nun das Leben abseits der menschlichen Siedlungen zeigen. Die Blu-ray beinhaltet zwei Folgen und kommt auf eine Laufzeit von etwas 90 Minuten.

Es ist schon ein großes Ziel, das sich diese für NDR Naturfilm entstandene Produktion gesetzt hat. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich die Dokumentation recht stark auf Hokkaidō konzentriert. Gelegentlich werden zum Kontrast südliche Regionen gezeigt, wobei Honshu fast vollständig außen vor bleibt. Das ist recht schade, denn gerade in einem so hoch industrialisiertem Land wäre es interessant zu sehen, inwieweit sich die Natur angepasst hat. Zumal die geographischen Eigenschaften Honshus mit seiner geringen für den Menschen nutzbaren Fläche zu ein paar recht speziellen Anpassungen führen könnten – und zu ein paar schönen Bildern.
Der Informationsgehalt hält sich wie so oft in Grenzen. Gerade der Fokus auf Japanmakaken und Braunbären führt dazu, dass man das Gefühl bekommt vieles schon einmal gesehen zu haben. Wobei man mit Japanmakaken wenig falsch machen kann; die sind immer gute Unterhaltung. Leider wird zwischen den Regionen und den Tierarten so gesprungen, dass man sich ab und zu nicht mehr ganz sicher ist, wo das gezeigte gerade stattfindet. Hier fehlt ein wenig der rote Faden. Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die Reihe etwas stärker aufzuteilen und so eine Reise von Norden nach Süden zu zeigen.
Nichtsdestotrotz sind die beiden Folgen keine verschwendete Zeit und gerade bei der Qualität der gezeigten Bilder kann die Blu-ray überzeugen. Bis auf leichte Schwankungen bei den Braunbäraufnahmen und kleinen Unschärfen bei fliegendem Getier sticht die Blu-ray sogar die großartige Life-Serie aus.

Wildes Japan ist eine ordentliche Dokumentation, die technisch super umgesetzt ist. Leider kommt die Blu-ray ohne jegliche Form von Zugabe. Daher leider nur

6,6 von 10 Schneeballschlachten, weil man opponierende Daumen abfeiert