Sonntag, 5. Februar 2012

Cat's Eye - Ein Super Trio Staffel 1 (1983) [Kazé]

Cat's Eye - Ein Super Trio Staffel 1 (1983) [Kazé]

Tokios Kunstszene wir von drei sehr geschickten und akrobatischen Einbrechern in Atem gehalten. Das Trio Cat's Eye oder auch Katzenauge, stiehlt immer wieder mit Ankündigung kostbare Gemälde, Statuen, Edelsteine und andere Kunstgegenstände. Die Polizei ist völlig ratlos und schafft es auch mit dem größten Aufwand nicht die drei zu fangen. Was der Kriminalpolizist Toshio Utsumi, nämlich nicht weiß ist das er täglich mit Katzenauge zu tun hat. Denn die drei Kisugi Schwestern, bei denen er täglich im Café rumhängt, werden nachts zu dem Räubertrio. Toshi, der mit der mittleren Schwester Hitomi verlobt ist liefert den dreien immer wieder Insiderinfos ohne es zu merken, auch wenn die Hinweise meist offensichtlich sind. Aber die Schwestern stehlen nicht aus Habgier, sondern versuchen die Sammlung ihres Vaters zurückzubekommen, die damals von den Nazis geplündert wurde.

Wohl alle Anime Fans die über 20 sind kennen Cat‘s Eye noch. Lange lief die Serie im Fernsehen. Meine Erinnerungen waren allerdings etwas verschwommen und außer dem Intro (mit dem catchy Themesong) erinnere ich mich nur an einige Schlüsselszenen. Da kommt die DVD Veröffentlichung natürlich gerade recht.

Nach der erneuten Sichtung fällt sofort auf: Ja, das Super Trio ist immer noch richtig gut. Erstaunt habe ich festgestellt wie falsch die Serie doch damals vermarktet wurde (wie eigentlich alles was gezeichnet war). Die Serie ist nämlich nicht wirklich für Kinder gemacht. Zwar passiert nichts wirklich schlimmes, teilweise fließt aber schon mal Blut und sogar ein Tiger wird erschossen. Auch abgesehen davon ist der Humor neben den Slapstick Einlagen ziemlich erwachsen und oft auch sexuell aufgeladen. Schon allein das die drei Schwestern immer die selbe hübsche Frau darstellen, einmal als Teen, dann als Twen und als erwachsene Frau zeigt das es doch eher für alleinstehende Männer konzipiert wurde. Somit gibt es sogar ein wenig Fanservice, der aber mit Klasse daher kommt und nicht immer als solcher erkenntlich ist.

Bei 36 Folgen kommt es leider immer wieder dazu das sich Szenen zu oft wiederholen. Das liegt natürlich daran das die Serie nur wenig Abwechslung bieten kann, da das Thema durch die Auslegung recht beschränkt ist. Andererseits resultiert viel subtiler Humor aus den Wiederholungen, da es immer absurder wird das Toshi nicht merkt was los ist. Wirklich gelungen sind die Episoden in denen sich die Charaktere weiterentwickeln. Besonders das Toshio sich immer mehr in Katzenauge verliebt und dadurch immer wieder in Konflikt mit seiner Verlobten kommt, die ja sie selbe Person ist, führt das zu spannenden Dialogen die wirklich gelungen sind. Auch die Aufeinandertreffen der Diebe mit den alt Nazis, die daran Schuld sind das die Sammlung des Vaters weg ist sind immer wieder sehr spannend.

Die Animationen sind verblüffend gut gealtert und sehen heute auch noch hübsch aus. Bei den ersten Folgen merkt man noch einen starken Einfluss der Animationskunst der siebziger und erst in den späteren Folgen kommen die achtziger durch, insgesamt bleibt der Stil aber zeitlos. Die deutsche Synchro ist ebenfalls besonders für damals wirklich gut. Unter anderem ist dabei auch Silvia Mißbach zu hören die wirklich viele Anime synchronisiert hat. Zu ihren Arbeiten gehören unter anderem Claymore, Gunslinger Girl, Zombie Loan, City Hunter und viele mehr.

Die erste Staffel kommt in einem stabilen und hübsch bedruckten Pappschuber, der platz für die 6 DVD‘s im Slimpack bietet, auf denen sich wiederum alle 36 Folgen befinden. Das einzige Manko ist das es neben Screensaver und Wallpaper keine Extras gibt und leider auch der japanische O-Ton und somit auch das Originale Intro fehlt.

7 von 10 Schummelhäschen