Montag, 8. August 2011

Durst - Thirst (2009) [Ascot Elite]

Durst - Thirst (2009) [Ascot Elite]

Sang-hyun (Kang-ho Song), ein Priester der ehrenamtlich in einem Krankenhaus arbeitet, meldet sich freiwillig zu einem Experiment. Er lässt sich einen tödlichen Virus injizieren, wodurch sich die Forscher versprechen ein Gegenmittel für die Krankheit zu finden. Wie durch ein Wunder überlebt der gottesfürchtige Mann die Krankheit und kommt wieder zum Leben zurück nachdem er verstirbt. Von nun an wird er von allen Gläubigen als Messias gehandelt und jeder will durch ihn auch eine Wunderheilung bekommen. Er selbst muss aber immer mehr feststellen das mit ihm irgendwas nicht stimmt. Sein Körper verändert sich, er kann besser sehen, hören und auch riechen als jeder andere Mensch, auch seine Kräfte übersteigen die jedes normalen Menschen. Nur mit dem Nachteil das er im Sonnenlicht verbrennt und sein Körper von dem Virus zerfressen wird wenn er nicht genug Blut bekommt. Zuerst erschrocken von sich selbst verliert sich der keusche Priester immer mehr in einer Welt voller fleischlicher Lust.

Chan-wook Park (I'm a Cyborg, But That's OK, Oldboy, Sympathy for Mr. Vengeance) hat es erneut geschafft einen Film abzuliefern der nicht leicht zu schauen ist, dafür aber umso mehr in einem auslöst wenn man es dann doch überstanden hat. Das liegt zum einen daran das der Film nicht gerade ohne Anspruch ist und zum anderen daran das viele der Szenen harter Tobak sind. Sex und Gewalt werden sehr drastisch gezeigt. Teilweise wirklich sehr drastisch. Und trotz einer Dauer von gut über zwei Stunden wird’s nie langweilig und auch voraussehbar ist der Film nur selten. Die Schauspieler sind allesamt großartig, die Kulissen toll und auch ansonsten find ich nichts zu meckern. Ein sehr guter Vampirfilm für Erwachsene. So soll es sein.

Zusätzlich befindet sich auch noch ein Video eines Interviews und der Autogrammstunde von Chan-wook Park auf dem Fantasy Filmfest.

8,3 von 10 Brandbläschen