Donnerstag, 17. Oktober 2013

Zytlupe live! (Christoph Merian Verlag)

Zytlupe live! (Christoph Merian Verlag)

Schon über dreißig Jahre lang wettert die Satiresendung “Zytlupe” jeden zweiten Samstag gegen unfähige Politiker, dämliche Nachrichten und zerlegt dabei gekonnt den alltäglichen Wahnsinn. Zeit also um mal aus der Reihe zu tanzen und eine Live CD unters Volk zu bringen. Dies ist nun geschehen. Auf dieser CD ist eine leicht gekürzte Liveshow der aktuellen Zytlupe Autoren Thomas C. Breuer, Simon Enzler, Bänz Friedli, Stefanie Grob und Daniel Ziegler zu hören, die zur Feier des 30. Geburtstag mit einigen Best-Of Nummern und aktuellen Geschichten gefüllt wurde.

Es gibt also 67 Minuten feinste Satire zu hören, die meist in Schweizer Mundart vorgetragen wird. Nur Thomas C. Breuer macht es dem Rezensenten leichter und spricht hochdeutsch. Begleitet wird die Truppe von Daniel Ziegler, der für den einen oder anderen musikalischen Zwischenton sorgt. Das Programm selbst beschäftigt sich mit Dingen wie unerträglichen Telefon Hotlines, Sofas mit Schokoflecken und was die Entdeckung der Gottesteilchen für unser Verständnis von Gott bedeuten. Dabei hat man es geschafft zum Teil relativ aktuelle Themen zu verwenden, die aber nie zu sehr auf diesen Moment fixiert sind, wodurch die Lve CD auch in ein paar Jahren noch hörbar ist ohne, dass man nur noch wenige Gags verstehen kann. Insgesamt hätte man zum Jubiläum ruhig fieser sein dürfen, denn insgesamt wirkt das Programm doch etwas weichgespült und gerade am Geburtstag darf man doch etwas gemein sein ohne das jemand meckern darf.

Für alle die nur Hochdeutsch verstehen gibt es ein paar knifflige Passagen, jedenfalls höre ich doch schon öfter Sachen in Schweizer Mundart und musste mich zum Teil doch relativ stark konzentrieren um alles vollständig mit zu bekommen. Wer aber keine Angst vor der, übrigens von Thoms C. Breuer sehr schön sezierten Sprachbarriere keine Angst hat und zudem noch Lust auf feine Satire hat, darf mal reinhören. Zytlupe Kenner werden vermutlich eh blind zugreifen.

6,7 von 10 Tauchgänge in Tansania

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen