Samstag, 19. Oktober 2013

Der Weg des kleinen Drachen (1977) [Paragon Movies]

Der Weg des kleinen Drachen (1977) [Paragon Movies]

Die fiesen Mitglieder der Untergrundorganisation “Schwarze Hand” hatten viel Geld auf ihr Zugpferd Bruce Lee gesetzt. Der rechtschaffene Tong Lung hat Lee besiegt und der Hand somit einen Verlust von einer Million Dollar gekostet. Um den ärgerlichen Gesellen los zu werden beordern sie einige kamperprobte Recken, die den ollen Tong zu Kleinholz hauen sollen. Noch ahnen sie aber auch nicht was für ein deftiger Klopper der gute Herr Lung ist.

Aus einem Allerweltsklopper wird in der deutschen Version “Rache für Bruce Lee” und somit auch ein weiterer Bruceploitation unter vielen. Die Story ist so einfach, wie sie einfach ist. Netter Typ durchkreuzt eher aus Versehen die Pläne einer mafiösen Vereinigung, die ihm daraufhin dann einen Haufen von fiesen Kriegern auf den Hals hetzen. Sehr simpel und auch nicht einfallsreich, aber wenigstens eine Geschichte, der man folgen kann. Sonderlich spannend ist die Vorstellung zwar nicht, aber dennoch recht kurzweilig. Es geht meistens auch rund, so richtig tolle Kämpfe bleiben aus.

Ebenfalls ausgeblieben sind interessante Kniffe in der Handlung, gute Darsteller und sonstige Höhepunkte. Trotzdem kann “Der Weg des kleinen Drachen” oder wie auch immer man den Film grad schimpft, irgendwie unterhalten. Er ist jedenfalls trotzdem ziemlich kurzweilig, wenn auch absolut nicht nachhaltig. Während des Schauens ist man also kurzeitig locker trashig unterhalten, was wohl auch vor allem an der astreinen deutschen Synchro liegt, an der absolut nichts auszusetzen ist. Gelangweilt habe ich mich nur wenig, richtig in Erinnerung ist aber eigentlich nichts geblieben und noch einmal werde ich das Teil wohl nicht ausgraben. Mal kann man sich so was aber geben.

Ihr findet den Film jetzt auch in der neuen “Bruce Lee - Kampf des Drachen Collection”. Darin gibt es nicht nur diese Doku, sondern auch noch 5 weitere Filme auf zwei DVDs, die da wären: “Bruce Lee gegen Detektiv Marlow”, “Herr der blutigen Messer”, “Bruce Lee - König des Kung Fu”, “Die Faust im Genick” und “Bruce Lee gegen die Supergang”.

5 von 10 verschmitzte Jungs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen