Freitag, 11. Oktober 2013

Die rote Hexe aus Texas (1948) [Paragon Movies]

Die rote Hexe aus Texas (1948) [Paragon Movies]

Der draufgängerische Kapitän Ralls (John Wayne), der Red Witch, steuert sein Schiff absichtlich gegen ein Riff und versenkt es. Damit versenkt er nämlich nicht nur das Schiff, sondern auch das gesamte Vermögen in Gold, seines Rederers. Aber warum hat er es getan? Steckt dahinter etwa eine alte Liebesgeschichte?

Man kann John Wayne (Stagecoach) ja ohne weiteres vorwerfen das er immer die selbe Rolle spielt, trifft auch auf diesen Streifen zu. Etwas ist dann aber doch anders: Er spielt zwar den raubeinigen Frauenschwarm wie gewohnt, aber dabei sitzt er nicht im Sattel, sondern steuert ein Boot. Er ist zumindest mal kein Cowboy. Auf seiner Reise trifft er immer neue Leute, die dann langsam in Form von Flashbacks erfahren was zwischen dem Kapitän und seinem Chef passiert ist. Die Flashbacks sind manchmal relativ plump eingestreut und zerstören den Fluss des Films völlig. Auch die ganze Liebesgeschichte ist nicht wirklich glaubwürdig und nervt ziemlich. Die Studiosets sind in jedem Moment als solche zu erkennen und die Schiffsmodelle sehen sehr stark nach Modellen aus.

Der Film hat aber auch was tolles. Es gibt nämlich ein paar Szenen mit Wayne unter Wasser. Dabei hebt er mal Gold und einmal bekämpft er sogar einen Kraken. Dabei handelt es sich übrigens um den Kraken, den Ed Woods Crew später für den Film “Bride of the Monster” geklaut haben und gegen den dann Bela Lugosi kämpfen musste. Nur dass hier der Motor noch vorhanden war und sich das Monstrum noch wehren konnte. Der Kampf gegen das Vieh sieht wirklich cool aus, aber auch dabei ist das Problem, dass man sofort erkennt das die Szene in einem kleinen Aquarium gedreht wurde. Trotzdem eine ganz nette Szene. Kein großartiger Film, dafür gibt es eine sehr coole Oktopus Szene und einen Wayne in Bestform.


Jetzt auch Teil der 4 DVD Box ”John Wayne Held des Western”. Darin findet ihr ganz 18 Filme des Western Kultstars:

Sein Freund, der Desperado
Der unerbittliche Texaner
Er trug einen Stern
Rächer des Westens
Der Mann von Monterey
Der Falke
Gejagtes Gold
Die Wasserrechte von Lost Creek
Tal der Angst
Randys tödlicher Ritt
High Wolf
Die Große Stampede
Abrechnung in Sonora
Der Mann aus Utah
Rancher McLintock
Stagecoach
Die rote Hexe aus Texas
Der lange Weg nach Hause

5 von 10 Rollstuhlschubser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen