Samstag, 5. November 2011

Warum Robben kein Blau sehen (Lagato)

Warum Robben kein Blau sehen (Lagato)

Die Evolution scheint unfehlbar zu sein, zumindest denken wir das, denn nur die stärksten und cleversten überleben in der Natur. Sollte man zumindest meinen, warum sterben dann aber Hummeln weil sie sich gerne von Blüten ernähren die nicht genug Nährstoffe haben um der Hummel genug Kraft bis zur nächsten Blüte zu geben? Und ist die Mähne eines Löwen nicht eher hinderlich, von dem 40cm Penis einer Entenart ganz abgesehen. In der Evolution setzt sich nun mal doch nicht immer die beste Idee durch, auch der Zufall entscheidet hier oft und dabei entstehen die lustigsten Eigenarten.

Jörg Zittlau schreibt für die P.M. und viele andere Wissenschaftsmagazine und hat schon einige Bücher über Psychologie und Philosophie geschrieben. In „Warum Robben kein Blau sehen“ widmet er sich den lustigen Fehlern der Natur. Den Anfang macht eine kleine lockere Einführung in Darwins Theorien und es wird erklärt das die Natur nicht ansatzweise so clever ist wie Darwin es sich gewünscht hatte, da der Zufall auch hier eine wirklich große Rolle spielt. Danach werden Beispiele erzählt von Tieren die eigentlich schon lange ausgestorben sein müssten weil sie sich einfach zu dämlich verhalten. Mit vielen kleinen Geschichten und Anekdoten wird das geballte Wissen ein wenig aufgelockert und auch der Vergleich zu uns Menschen wird öfter gezogen. Wir sind nämlich eine der größten Katastrophen die von der Evolution je hervorgebracht wurde. Der Erzählstil ist sehr locker und lustig vermittelt aber trotzdem einiges an Wissen.

Das Vorlesen des Buchs teilen sich Elke Schützhold und Olaf Pessler. Während Frau Schützhold zwar gut liest, gefällt mir ihre Stimme einfach nicht. Ich hör bei ihr nicht so gerne zu. Olaf Pessler ist dafür aber in Bestform und kann mal richtig begeistern. Der lockere Schreibstil scheint ihm sehr zu liegen und er hat hörbar viel Freude daran dieses Buch vorzulesen und so vergehen die 140 Minuten wie im Flug.

„Warum Robben kein Blau sehen“ ist ein informatives und clever geschriebenes Buch. Vor allen Dingen ist es aber eins: wirklich sehr lustig. Dazu liest Olaf Pessler wirklich gut. Infotainment der besten Sorte.

8 von 10 vergiftete Nattern