Samstag, 3. September 2011

Die Schatzjäger - 4 - Das Schwert des Kaisers (Jumbo)

Die Schatzjäger - 4 - Das Schwert des Kaisers (Jumbo)

Nach Venedig steuert das Kreuzfahrtschiff „Fantasy“ Tokio an. Luca, Fenja und Nick freuen sich schon darauf die fremde Kultur kennenzulernen und das Land zu erkunden. Am größten ist ihr Interesse am heiligen Berg Fujisan und dem Kaiserpalast. Wie das Schicksal es aber will, ist den drei mal wieder kein erholsamer Urlaub vergönnt, denn japanische Gangstern entern das Schiff auf der Suche nach einem kostbaren Ring. Wie gewohnt nehmen sie die Ermittlungen auf und stellen schnell fest das die Yakuza da irgendwie ihre Hände im Spiel haben und dann ist da noch der angeblich blinde japanische Mann.

Diesmal geht es also im Land der aufgehenden Sonne zur Sache. Eigentlich konnte auch diese Folge ganz gut unterhalten, aber an Nummer 3 kann sie nicht ganz herankommen. Mit 150 Minuten ist mir das Ganze zu lang geworden gerade wenn immer wieder mal Sachen vorkommen die nicht wichtig genug für das Gesamtbild sind als das man sie nicht hätte weglassen können. So schleichen sich immer mal wieder Längen ein die nicht Not getan hätten. Allerdings muss ich sagen das Fabian Lenk für diese Folge wirklich sehr gründlich recherchiert hat um kulturelle und historische Fakten Japans unterbringen zu können. Das hätte er auch einfacher haben können wenn er da etwas sparsamer gewesen wäre. Finde ich aber gut so.

Dietmar Wunder liefert auch wieder eine sehr solide Arbeit ab, allerdings stolpert er manchmal über die vielen japanischen Ausdrücke und spricht nicht alle Wörter korrekt aus.

Das Booklet ist wieder voll mit Tipps wo man sich weiter über alles aus diesem Hörbuch informieren und weiter einlesen kann und vor allem das Glossar ist diesmal sehr umfangreich geworden.

Ein weiteres gutes Jugendhörbuch, das aber unter ein paar kleineren Macken leidet.

7,5 von 10 tätowierte Männer