Dienstag, 7. Mai 2013

Ray Harryhausen verstirbt im Alter von 92 Jahren!

Ray Harryhausen verstirbt im Alter von 92 Jahren!

Was schreibt man über den Tod eines so Einflussreichen Mannes wie Ray Harryhausen? Mit einem stolzen Alter von 92 und in Anbetracht seiner großen Karriere hatte er wohl sicherlich ein erfülltes Leben. Trotzdem ist sein Tod eine schlimme Nachricht für mich. Von "Mighty Joe Young" bis hin zu "Kampf der Titanen" war seine Mitarbeit an einem Film immer ein Garant für atemberaubende Spezialeffekte. Erst letztens habe ich bei einem unserer Filmabende nach vielen Jahren mal wieder "Jason und die Argonauten" wieder gesehen und ich muss sagen, dass die Effekte immernoch die Selbe Magie versprühen wie damals. Zwar weiß ich mittlerweile wie diese Effekte gemacht werden, aber allein der Kampf gegen die Skelette wird für immer unvergessen bleiben. Ein wahres Meisterwerk der Filmkunst. Zusammen mit "Sindbads 7. Reise" gab es in meiner Kindheit auch nur wenige Filme die mich mit ihren Effekten derartig fesseln konnten. Daher bedanke ich mich hiermit noch ein letztes mal bei einem Mann dem ich vieletolle Stunden vor dem Fernseher zu verdanken habe!