Donnerstag, 8. Dezember 2011

Fünf Freunde - 94 - Und Die Sturmflut (Europa)

Fünf Freunde - 94 - Und Die Sturmflut (Europa)


Eine Sturmflut hält Kirrin in Aufregung. Tatkräftig unterstützen die Fünf Freunde die Schutzmaßnahmen am Deich und helfen Bauer Green, der nach dem Sturm eine alte Kastenuhr vermisst. Auch aus anderen Häusern sind wertvolle Dinge verschwunden. Obwohl es in Strömen regnet, ermitteln die Fünf Freunde im gesamten Hafengebiet.


Es ist natürlich der erste Tag der Herbstferien, als sich die Fünf Freunde endlich wiedersehen, doch ist die Freude von kurzer Dauer steht doch ein Unwetter bevor und ganz Kirrin hilft mit die örtlichen Deiche zu befestigen. Kurz bevor der Sturm wirklich losbricht versammeln sich die meisten Bewohner im Felsenhaus bei Tante Fanny, wo sie die Nacht verbringen können. Am nächsten Morgen sieht man die Ausmaße der Zerstörung, aber glücklicher Weise gab es keine Überschwemmungen.


Die Unsicherheit der einfachen Landbevölkerung wird von einer sehr cleveren Versicherung geschickt aufgegriffen. Systematisch versichert sie jeden Bewohner von Kirrin und beim eintreten in eben jene müssen die Leute genau angeben was für Wertgegenstände und wie viel Bargeld sie im Haus haben. Klare Sache, dass hier etwas nicht stimmen kann, aber scheinbar sind alle außer den Fünf Freunden vom Sturm geistig umnachtet. Es scheint so als wären die beiden ins Dorf gekommenen Katastrophenhelfer, die Köpfe hinter dieser dubiosen Versicherung denn nach und nach verschwinden Dinge aus den Häusern der betroffenen.
Sie werden von den Spürnasen auf frischer Tat bei einem Einstieg erwischt und können durch die Polizei gestellt werden.
Dieses Mal gelang es dem Hörspiel nicht so sehr mich zu fesseln, was aber vielleicht eher der Geschichte geschuldet ist, als der technischen Umsetzung, die wie immer eine runde Sache gewesen ist. Sollte ich in diesem Zusammenhang das Wort langweilig benutzen, dann ist das natürlich immer auch im Kontext zu anderen Serien zu sehen, die Fünf Freunde ist bei weitem nicht so lieblos wie eine Drei Fragezeichen – High Strung oder jüngst vom Kollegen Mr.Robotron, getestete TKKG Folge 175. Andererseits liegt sie aber auch hinter den jüngst von mit für diese Serie entdeckten Erwartungen zurück und ist darum nur schlechtes Mittelfeld.

6.2 von 10 britische Einfallspinsel